Kater mit Mantel und Degen

Posted on 2 März 2009 at 19:28 in Katzen.

Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass Socks, die ehemalige Präsidentenkatze gestorben ist. Socks gehörte Clintons Tochter und lebte von 1993 bis 2001 im Weißen Haus. Und man erfuhr weiter: “Socks war eine Tuxedo-Katze – schwarz mit einem weißen Hals und weißen Pfoten.”
Tuxedo-Katze? Eine Rasse konnte das nicht sein, davon hatte ich noch nie gehört. Tuxedo hätte ich für eine Stadt in Texas gehalten, aber nicht mit einer Katze in Verbindung gebracht. Also ab zur Suche ins Internet. Dabei lernte ich, dass Tuxedo zwar auch eine Stadt in Texas, vor allem aber die US-amerikanische Bezeichnung für einen Smoking ist. Einen Hinweis auf eine Tuxedo-Katze fand ich auf deutschsprachigen Seiten nicht, erst in der englischen Wikipedia wurde ich fündig: Bicolor cat.
Eine Tuxedo-Katze ist also zweifarbig (schwarzweiß), wobei nur Gesicht, Hals, Brust und Pfoten weiß sind, sodass es aussieht, als trüge sie einen Smoking.
Eine andere Variante der zweifarbigen Katzen nennt man im Englischen “mask-and-mantle”, also “Maske und Umhang”. Diesem Fellmuster würde ich Rico zuordnen.

Bei “Maske und Umhang” muss ich unweigerlich an solche Figuren wie Zorro und die Musketiere denken. “Fehlt nur noch der Degen”, dachte ich laut nach. Seitdem nennen wir Rico manchmal spaßeshalber den “Mantel-und-Degen-Kater”.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top