Krankenhaus ist doof …

Posted on 25 Februar 2009 at 18:28 in Persönlich.

… auch wenn es nichts Schlimmes, sondern etwas Geplantes ist und auch nur 24 Stunden dauert. Erstaunlich sind die heutigen Methoden der Vollnarkose, da ist man schon nach kurzer Zeit wieder fit. Meine Knieoperation liegt nun schon beinahe fünfzehn Jahre zurück, ich hatte damals nur eine Regionalanästhesie, von der ich bis heute annahm, sie sei verträglicher als eine Vollnarkose. Mir ging es allerdings nach der OP nicht besonders gut, ich hatte offensichtlich Kreislaufprobleme, denn ich fror fürchterlich, als ich im Aufwachraum lag und danach war mir auch noch einige Zeit recht elend, sodass ich nicht einmal etwas trinken wollte. Wie gesagt, das liegt allerdings schon einige Jahre zurück und die Methoden sind heutzutage mit Sicherheit besser geworden. Jedenfalls war Jörg am frühen Nachmittag schon wieder ziemlich fit und musste nur noch zusehen, wie er den restlichen Tag und die Nacht herumkriegte. In einer Augenklinik gibt es ja nicht einmal einen Fernsehraum, damit die frisch Operierten sich nicht gleich wieder alles kaputtmachen.
Nun habe ich also als Besucherin einen Einblick in das Nordstadtkrankenhaus erhalten, das über hundert Jahre alt ist. Die alten Gebäude auf dem Gelände sind denkmalgeschützt und dürfen nicht umgebaut werden, was zum Beispiel zur Folge hat, dass die Patienten vom Aufwachraum durchs Freie wieder in das Gebäude mit ihrer Station geschoben werden müssen. Zum Wärmen gibt es eine Wolldecke und bei Regen – der zum Glück gestern nicht fiel – werden spezielle Hauben auf die Betten gesetzt.
Ich fand es auch nicht so schön, alleine zu Hause zu sitzen, obwohl es nur der eine Abend war. Jedenfalls bin ich froh, dass er nun wieder daheim und ganz glücklich über das Ergebnis ist (auch wenn’s im Moment noch nicht so richtig schick aussieht).

1 Kommentar

  1. creezy - Samstag, 7. März 2009 at 08:43

    Ja, als ich vor einigen Jahren wieder einmal eine Vollnarkose hatte (mit ca. 37) und meine erste und letzte davor mit 10 Jahren hatte, war ich über den Fortschritt von Narkosen doch sehr angetan. Wobei ich mir habe sagen lassen, da gibt es auch teure Luxusnarkosen.

    Aufgeregt sind hinterher immer alle, weil mein Blutdruck im Keller ist. Aber ich war bei beiden (mit 39 noch eine) sofort wach und fit danach, sehr angenehm.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top