Wenig Licht

Posted on 11 Februar 2009 at 11:04 in Dies & das.

Gestern musste ich mit wenig Beleuchtung am Auto nach Hause fahren. Zuerst bemerkte ich es gar nicht, denn es war erst später Nachmittag und nur dämmrig. Die Autos vor mir waren meisten sehr schmutzig, sodass sie das Licht nicht richtig reflektierten. Ich erkannte immerhin, dass vorn noch etwas leuchtete, aber mit zunehmender Dämmerung kam es mir merkwürdig wenig vor. Unterwegs hielt ich an und stellte fest, dass tatsächlich nur noch das Standlicht brannte. Zum Glück besitzt mein Autochen Nebelscheinwerfer, und so schaltete ich diese zusätzlich ein. Normalerweise darf man die Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee benutzen. Ich beschloss, dass mich der – nicht allzu heftige – Regen erheblich behinderte und es allemal besser war, die Nebelscheinwerfer zusätzlich einzuschalten als kaum beleuchtet durch die Gegend zu fahren.
Ich machte mir schon ein klein wenig Sorgen wegen eines größeren Defekts, denn es ist doch sehr ungewöhnlich, wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen. Heute Morgen stellte sich in der Werkstatt heraus, dass es tatsächlich nur die Lampen waren. Leider ist es so, dass in meinem Auto noch die teuren H7-Lampen sitzen, die außerdem noch eine kurze Lebensdauer haben sollen. Doch für 25 Euro ist nun alles wieder in Ordnung mit der Beleuchtung.

1 Kommentar

  1. caröly - Mittwoch, 11. Februar 2009 at 22:44

    aha,,, ich habe die letzten tage immer mehr bemerkt, dass viele autofahrer mit kaputten birnen herumfahren, bremslichter fehlen, nummernschilder nicht beleuchtet, einäugige usw

    aber heute abend war hier so ein dichtes schneegestöber, man hat kaum etwas von der strasse erkennen können

    aber was machen denn die jogger auf den wegen ???
    radfahrer ohne licht.. oh menno

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top