Aus die Maus

Posted on 29 Januar 2009 at 17:48 in Haus und Garten, Katzen.

Gestern Morgen rief mich der Mann in die Küche. Es sei etwas unter der Spüle, erklärte er mir. Was konnte sich dort schon befinden, fragte ich mich. Unter der Spüle ist ein Schrank und zwischen Schrank und Fußboden befindet sich eine Abschlussleiste. “Ist Wasser ausgelaufen?”, war das einzige, was mir zu diesem Thema einfiel. In der Küche angekommen, bemerkte ich als erstes die gelben Krümel vor dem Spülenunterschrank. Ich öffnete die Tür und mein Blick fiel auf einen ausgehöhlten Topfreiniger, der von weiteren gelben Schaumstoffkrümeln aus seinen Innenleben umgeben war. Sofort war mir klar: Hier hatte eine Maus versucht, ihren Hunger zu stillen. Da hatte also wieder einmal einer unserer netten Plüschtiger ein lebendes Mäuschen mit ins Haus gebracht und es dort ausgesetzt. Die Maus war dann hinter die Küchenschränke geflüchtet und auf der Suche nach Nahrung durch das Loch im Schrankboden zum Topfreiniger gelangt. Ich konnte das so genau diagnostizieren, weil wir einen identischen Vorfall bereits im Jahr 2004 erlebt haben.
Ich rettete schnell Handtücher und Wischlappen aus der Gefahrenzone, entsorgte das angefressene Ding mitsamt Krümeln und platzierte an seine Stelle “Lizzy 2”, unsere Lebendmausefalle, bestückt mit einem Eckchen Camembert.
Als wir von der Arbeit nach Hause kamen, hatte sich in Sachen Maus noch nichts getan. Erst am späteren Abend vernahm der Mann ein Geräusch, das aus dem Schrank zu kommen schien. Eine Kontrolle desselben bestätigte den Verdacht, und heraus kam eine Falle mit Maus und Käse.

Vor der Befreiung erlaubte ich mir, die Maus im Käfig zu fotografieren, auch mal dekorativ zusammen mit Katze. Dann entließ ich sie in den Garten, wo sie umgehend unter der Terrasse verschwand.

5 Kommentare

  1. creezy - Sonntag, 1. Februar 2009 at 15:20

    Es ist aber schon unhöflich, dass sich der Tiger Besuch ins Haus holt und ihm dann nicht mal etwas zu essen oder trinken anbietet, wollte ich nur mal anmerken. ,-) Nettes Foto, das zweite!

  2. Sabine - Montag, 2. Februar 2009 at 18:18

    Nur leider etwas dunkel, aber ich wollte die Tiere nicht anblitzen. Doch es war nett, wie Katerchen mit Maus und Käfig gespielt hat 😉

  3. Anneliese - Mittwoch, 25. Februar 2009 at 14:18

    Hallo Sabine gute Idee mit der Mausefall. Unsere beiden bringen leider auch oft Mäuse mit nach Hause.

  4. Birgit - Dienstag, 15. März 2011 at 20:16

    Ich habe jetzt genau den gleichen Fall, und hab genau die gleiche Falle – bestückt mit einem Keks mit Nutella – aufgestellt.
    Am nächsten Tag war die Falle geplündert, aber nicht ausgelöst. Werd´s weiter versuchen.

  5. Sabine - Montag, 21. März 2011 at 12:15

    Viel Erfolg dabei! Fressen Mäuse auch Süßes? Offensichtlich ja, aber kein Wunder, wenn sie sich sogar an Topfreinigerschwämmchen vergreifen. Beim letzten Mal habe ich übrigens keinen Käse mehr genommen, sondern Nüsse – funktioniert auch.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top