Hartnäckige Haarfarbe

Posted on 20 Januar 2009 at 13:36 in Persönlich.

Meine zunehmend weißer werdenden Haare decke ich gern mit einer Intensivtönung ab. Das hat gegenüber einer Färbung den Vorteil, dass die Farbe so nach und nach verblasst und nicht so einen extrem harten Übergang am Haaransatz hinterlässt. Außerdem kann ich alle paar Wochen je nach Lust und Laune den Farbton wechseln. Wie gesagt, normalerweise wäscht sich die Farbe nach ungefähr sechs bis acht Wochen raus. Dieses Mal nicht. Es muss im Oktober gewesen sein, als ich dieses Dunkelbraun aufgetragen habe, denn bei der Geburtstagsfeier meiner Mutter Anfang November hatte ich es schon eine ganze Weile im Haar. Nun wollte und wollte es nicht verblassen. Die Haare behielten das Braun und am Ansatz konnte man deutlich das Weiß erkennen. Im November besorgte ich mir Farbe für den Haaransatz und färbte nach. Das Braun blieb und der Ansatz wurde nach und nach wieder sichtbar. Im Dezember probierte ich es wieder einmal mit der Creme, die die natürliche Haarfarbe hervorbringen soll. Leider vergaß ich beim ersten Mal, dass man die Haare vorher nicht waschen soll. Die Creme zeigte keine Wirkung. Eine Woche später trug ich die Creme erneut auf, aber wiederum war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Letzte Woche kaufte ich mir eine neue Intensivtönung in der Nuance “Goldblond”. Die weißen Haare am Ansatz sind jetzt vielleicht ein klein wenig heller als der Rest, aber insgesamt sind die Haare immer noch dunkelbraun. Ob ich jemals wieder die Chance haben werde, einen anderen Farbton als Dunkelbraun auf dem Kopf zu tragen?

6 Kommentare

  1. Angel - Donnerstag, 22. Januar 2009 at 22:38

    Mit der Frage, ob es sich lohnt, die ‘zunehmend weisseren’ Haare zu färben/tönen hab ich mich auch schon rumgeschlagen. Und mich schliesslich dagegen entschieden – wenn man damit mal anfängt muss man ständig nachfärben.
    Ich werde ganz einfach langsam ergrauen. Nicht in Würde, allerdings 😉

  2. Sabine - Freitag, 23. Januar 2009 at 19:55

    Das Grau oder vielmehr Weiß am Haaransatz bei mir ist ziemlich heftig, ich erschrecke mich da immer. Noch bleibe ich bei den Tönungen, aber in vielleicht werde ich in zwanzig Jahren auch Grauweiß tragen. 😉

  3. Angel - Samstag, 24. Januar 2009 at 07:02

    Oh, bitte nicht falsch verstehen, das sollte keine Kritik sein. Dein Eintrag hat einfach so gut zu den Überlegungen des letzten halben Jahres gepasst, da musste ich das loswerden.

    Mit blonden Haaren hat man in Bezug auf Ergrauen ja sowieso einen Vorteil, weil das nur beim genauen Hinschauen auffällt (klar, *ich* schau natürlich genau hin), vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn die weissen Haare auffälliger werden …

  4. Sabine - Samstag, 24. Januar 2009 at 10:45

    Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden. Es ist ja schon eine Überlegung, ob man ständig Farbe aufträgt oder natürlich ergraut.

  5. creezy - Sonntag, 1. Februar 2009 at 15:24

    Naja, es gibt eben bei den hiesigen Drogerie-Produkten ja die «wäscht sich raus nach 6 Haarwäschen», «wäscht sich raus nach 24 Haarwäschen» und «wächst sich raus.» Und Dunkelbraun bzw. schwarz sind ja leider nur mit Aufhellung (also Blondierung) wirklich zu verändern …

  6. Sabine - Montag, 2. Februar 2009 at 18:21

    Ich hatte die mittlere Variante gekauft, aber sie wäscht sich extrem langsam raus. Ich töne jetzt mit Goldblond nach, damit ich nach und nach auf diesen helleren Ton komme. Das funktioniert bei meiner “Original”-Haarfarbe auch gut, ich hatte es schon einmal.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top