Wochenendaktivitäten

Posted on 19 Januar 2009 at 12:06 in Dies & das, Haus und Garten.

Am Freitagnachmittag habe ich mich als allererstes mit unserem Weihnachtsbaum beschäftigt. Nun ist der Schmuck ordentlich im Keller verstaut und die mittlerweile sehr, sehr trockene Tanne liegt im Garten und wartet auf den Abtransporttermin. Jetzt haben wir wieder viel Platz im Wohnzimmer, so ein Baum nimmt doch eine Menge Raum ein.
Am Samstag habe ich spontan etwas Gartenarbeit gemacht. Das Wetter war nicht danach, aber nach dem Staubsaugen – eine Strafarbeit, wenn der Kaminofen schon in Betrieb ist! – war mir so warm, dass ich kurz entschlossen unsere drei Obstbäumchen zurückschnitt. Das Pfirsichbäumchen musste unbedingt in Form gebracht werden, denn es hatte durch Kräuselkrankheit im vorletzten und Frostschäden im letzten Jahr nur drei dünne Ästchen, die steil nach oben wuchsen. Ich habe radikal abgeschnitten und bin jetzt sehr gespannt, ob sich da eine schöne Baumkrone entwickeln wird. Das Apfelbäumchen gefällt mir nicht so gut, aber es hat nun mal einen Mittelstamm, an dem abwechseln Äste in die verschiedenen Richtungen abzweigen. Nach Anleitung einer Gartenzeitung habe ich es jedoch richtig gemacht. Am besten gefällt mir unsere Kastanie, die wird einmal eine richtig schöne Baumkrone bekommen, ich habe nur alles gekürzt, was zu steil nach oben wuchs.
Gestern haben uns Wind und Regen einen Sofanachmittag verordnet. Ich habe eine ganze Menge Fotos mit Beschreibungen versehen, was ja auch immer ein wenig Aufwand ist, und einen Teil schon zu einer Bildagentur hochgeladen. Reich werden kann man mit ein paar Fotoverkäufen gewiss nicht, aber wenn ein paar Euro zusammengekommen sind, kann ich mir neues Zubehör für meine Kamera kaufen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top