Aufsteigend

Posted on 15 Januar 2009 at 15:04 in Internet und PC.

Wenn ich in Tagebuch- oder Weblogarchiven lese, dann tue ich das gern in der “richtigen” Reihenfolge: Ich lese von oben nach unten vom Anfang bis zum Ende eines Monats und nicht umgekehrt. Deshalb habe ich auch meine Archivseiten hier so sortiert. In der Vergangenheit benutzte ich ein WordPress-Plugin, mit dem man ganz einfach die Sortierreihenfolge ändern konnte. Nun habe ich im letzten Jahr brav einige WordPress-Updates gemacht und dabei gar nicht festgestellt, dass die Sortierung in den Archiven nun nicht mehr aufsteigend, sondern genau wie auf der Startseite absteigend war. Vermutlich lief das einige Monate so, ohne dass ich es bemerkte.
Grund dafür war, dass das Plugin nicht mehr mit den neuen Versionen kompatibel war. Ich fand zwar zwei Updates, aber die waren offensichtlich auch schon wieder veraltet, jedenfalls funktionierten sie nicht. Also machte ich mich im Forum auf die Suche nach einer Lösung. Da man sich ja nicht unbedingt beliebt macht, wenn man gleich mit einer Frage in ein Forum stürzt, ohne vorher zu recherchieren, machte ich mich also auf die Suche nach anderen Beiträgen zu diesem Thema. Im Grunde wurde ich recht schnell fündig, das Problem war aber, dass nun auch die Startseite aufsteigend sortiert wurde und als erstes immer der Uralt-Eintrag von 1974 aus meinem nachgetragenen Jugendtagebuch erschien. Wie “sage” ich es nur, dass lediglich die Archivseiten anders sortiert werden sollen? Wenn man sich mit PHP nicht auskennt, ist es nicht so einfach. Aber ich gab nicht auf, suchte und suchte weiter im Forum und fand schließlich die Lösung. Nun ist alles wieder für mein Empfinden richtig sortiert.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top