Französische Tischwäsche

Posted on 17 November 2008 at 13:38 in Einkaufen, Haus und Garten.

Ich bin kein großer Tischdeckenfan, aber manchmal sind sie einfach praktischer als Platzsets. Wenn man mit vielen Leuten am Tisch sitzt, “kollidieren” die Platzsets häufig, gerade bei unserem ovalen Tisch. Ich besitze auch eine weiße Tischdecke, aber einfarbige Tischdecken finde ich langweilig, weiße ganz besonders.
Vor einiger Zeit konnte ich bei einer Bekannten sehr schöne Bassetti-Stoffe bewundern, die sie als Tischdecken verwendet hatte. Ich schaute mich im Internet um, fand zwar viel Schönes, aber nichts, was zu unserem Geschirr passte. Tja, wenn man ein weiß-blau-grün gemustertes Geschirr besitzt, ist es mit farbigen und vor allem gemusterten Tischdecken nicht so einfach, man könnte beinahe sagen, es ist eine gewagte Sache.
Ich schaute mich nach Stoffen mit Provence-Muster um, aber entweder passten die Farben absolut nicht oder der Lavendel war zu lila oder die Musterung zu rustikal.
Dann entdeckte ich französische Tischwäsche von Garnier Thiebaut. Grandios, einfach wunderbar! Das gefiel mir auf Anhieb. Allerdings ist auch der Preis beeindruckend. Unser Tisch misst mit allen Einlegeplatten 120 x 200 cm und für eine entsprechend große Tischdecke muss man zwischen 150 und 175 Euro hinlegen. Das war mir entschieden zu teuer.
Doch dann wurde ich in der E-Bucht fündig: Jemand versteigerte seine gebrauchte Tischdecke in genau den Farben, die ich haben wollte. Und sie hatte auch noch die passende Größe! Nun bin ich also für ein Drittel des Neupreises Besitzerin einer edlen französischen Tischdecke geworden. Sie sieht aus wie neu und passt tatsächlich zum Geschirr:

blau-grün gemusterte Tischdecke mit Geschirr

Es handelt sich um die Serie “Mille couleurs” in der Farbe “Azur”. Auf der Internetseite von Garnier Thiebaut sieht das Blau viel intensiver aus und die Grüntöne kann man nicht als solche identifizieren. Zum Glück aber hatte die Verkäuferin sehr naturgetreue Fotos gemacht, auf denen die tatsächliche Farbe sehr gut zu erkennen war.

Am Samstagnachmittag habe ich sie probeweise aufgelegt und wollte sie gestern eigentlich wieder wegräumen. Doch da machten mir die Katzen einen Strich durch die Rechnung: Ständig lag mindestens ein Felltier auf dem Tisch. Ähem, so etwas kommt eben vor in Katzenhaushalten; wenn wir essen, liegt aber keine Katze auf dem Tisch.

Gesamtansicht Tisch mit Tischdecke

3 Kommentare

  1. Regina - Donnerstag, 20. November 2008 at 14:27

    Hallo Sabine,
    Grüße aus Frankreich zu Deiner schicken französischen Errungenschaft! Die ist wirklich schön, die Tischdecke, viel Spass damit.
    Grüße aus der verregneten Gascogne
    Regina

  2. Sabine - Freitag, 21. November 2008 at 17:07

    Und nun wartet sie in der Schublade auf ihren ersten Einsatz …

  3. caröly - Mittwoch, 26. November 2008 at 11:32

    ja, sehr schön
    und hier ein tippppp,,, stärken mit einfacher kartoffelstärke
    und mangeln lassen- in weetzen-an der ampel
    wenn du dazu fragen hast, du weisst ja…

    ps gestern war ich wieder x in arnum- im grosshandel für floristenbedarf- alles was du überall siehst, da zur hälfte

    gruss

    caröl y

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top