Herbstzauber auf dem Rittergut

Posted on 3 Oktober 2008 at 16:43 in Unterwegs.

Auf den Besuch des Herbstfestivals im Georgengarten im September hatte ich verzichtet, weil es mir schlicht und einfach zu teuer war. Pro Person hätten wir 11 Euro Eintritt bezahlen müssen und schließlich wäre ich mit dem Gedanken dorthin gegangen, auch noch etwas Hübsches und Dekoratives zu kaufen.
An diesem langen Wochenende mit dem Feiertag fand nun der so genannte Herbstzauber auf dem Rittergut Brüggen statt, und das wollten wir uns einmal anschauen; immerhin wollte man dort nur 6 Euro für den Eintritt haben. Wir trafen am frühen Nachmittag ein. Die Zeit war gut gewählt, denn der Markt war noch nicht überfüllt. Schöne Dinge gab es dort zu sehen und auch zu kaufen.

Marktstände im Innenhof

Tier-Objekt aus Altmetall

mittelalterliche Handwerkerstände

Auslage beim Bürsten- und Besenstand

Ich liebäugelte zwar mit einer Gartendekoration, aber sie war mir dann doch zu teuer. Immerhin habe auch ich dieses Mal eine Bratwurst gegessen, auf die ich sonst bei Ausflügen verzichte, während der Mann gern hin und wieder eine zu sich nimmt. Zum Schluss kauften wir noch ein paar Gewürzmischungen und fuhren dann wieder nach Hause.
Auf dem Rückweg sah ich zum ersten Mal das Schloss Marienburg von der Straße aus. Es ist nur von Süden aus auf dem Berg zu sehen, und aus dieser Richtung kamen wir noch nie. Irgendwann werde ich sicher einmal ein Foto machen, doch im Moment lohnt sich das nicht, weil der Turm eingerüstet ist. Er wird nämlich saniert und ab Mai nächsten Jahres können Besucher auf die Plattform steigen.

1 Kommentar

  1. caröly - Mittwoch, 8. Oktober 2008 at 22:50

    schöne ausflüge machst du ja..
    wenn ich zur marienburg fahre, fahre ich immer eine ecke weiter bis zum kreisel und zurück- ich geniesse diesen anblick- das einrüsten des turmes ist schon alleine interessant !eine firma aus hameln-
    falls ihr mal hinkommt, es gibt im eintritt-kartenladen- mit adac karte -20 %- 3 schöne backformen auch in kronenform- den auktionskatalog für 5 e, und sehr schöne bücher,, meins: skandal bei hof, von thea leitner- die ganze geschichte und querverbindungen sind beschrieben-

    den michaelisfriedhof kannte ich noch nicht-

    vor 10 tagen hatte ich besuch vom bodensee, und die stadt x wieder mit deren augen gesehen

    sie ist wirklich schön

    besonders der blick vom rathausturm in den innehof hinab und den fernblick über den maschsee

    nächstes jahr -jedes jahr – ist in ahlen die floristenmeisterausstellung- sehr schön-
    und daneben ist das kz museum ahlen- sehr lebendig und akkurat –
    diese namen finden sich auch neben dem opernplatz- an dem gedenkmal der jüdischen bevölkerung-
    vielleicht mal ein kleiner tipp für die näxten bilder ß

    gruss cc

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top