Bauchgeräusche

Posted on 24 September 2008 at 17:30 in Essen und trinken, Persönlich.

Ich vertrage es offensichtlich nicht, obwohl es doch so gesund sein soll: Vollkornbrot. Insbesondere treten die Probleme beim Roggenvollkornbrot mit vielen Körnern auf. Nach dem Essen fängt es an, im Darm zu rumoren und Geräusche zu machen. Es verursacht mir keine Beschwerden, aber diese Geräusche sind sehr unangenehm, vor allem wenn ich im Büro sitze und annehmen muss, dass es auch die Kollegen hören. Was ist aber die Ursache des Problems? Esse ich zu wenig Vollkornprodukte und meine Verdauung kommt damit nicht zurecht? Man liest ja immer wieder, dass der Körper durchaus einige Wochen brauchen kann, um sich darauf einzustellen. Das hieße, ich müsste regelmäßig (täglich?) dieses Brot essen. Bäh, nein, so gern mag ich es dann doch nicht, hin und wieder ist es in Ordnung, aber bitte nicht jeden Tag. Oder gibt es tatsächlich Menschen, die solches Brot einfach nicht vertragen und ich gehöre dazu? Ich weiß, ob das eine oder andere zutrifft, aber da ich keine Lust habe, die Variante Eins ernsthaft auszuprobieren, werde ich wohl weitgehend auf das ganz dunkle Brot verzichten.

1 Kommentar

  1. isa - Samstag, 27. September 2008 at 02:26

    Moin,
    ich esse gelegentlich mal ein Kübiskernbrot. Und dann habe ich ähnliche Probleme. Dann poltert es immer in meinem Magen, vor allem wenn ich Kaffee trinke.
    Vielleicht leigt ea aber auch bei mir daran das ich wenig Vollkornbrot, oder überhaupt wenig Brot esse.
    Beste Grüße
    Isa

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top