Wiesn-Besuch

Posted on 21 September 2008 at 19:15 in Unterwegs.

Heute Nachmittag waren wir auf der Wiesn. Jedoch nicht auf der Theresienwiese in München, sondern auf der so genannten Allmendefläche auf dem Kronsberg. An diesem Wochenende fand auf dem Gelände das Drachenfest statt. Viel Außergewöhnliches gab es allerdings heute Nachmittag nicht zu sehen, sondern nur ganz “normale” Leute, die ihre Drachen steigen ließen.

viele Drachen an einer Schnur im Halbkreis

Nach einem Gang entlang und über die Wiese bestiegen wir den Aussichtshügel. Mit seinen 118 Metern ist der Kronsberg die höchste natürliche Erhebung Hannover. Das Gipfelkreuz – übrigens das einzige in Norddeutschland – steht auf dem nördlichen der beiden künstlich aufgeschütteten Aussichtshügel. Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob diese 118 Meter mit oder ohne Aussichtshügel gemessen sind; würde man den Hügel mitrechnen, wäre der Kronsberg allerdings nicht mehr die höchste “natürliche” Erhebung.

Gipfelkreuz auf dem Kronsberg mit Blick auf die Stadt

Das Material für die Hügel stammt übrigens – wie ich richtig getippt hatte – vom Bodenaushub, der beim Bau der Expo-Siedlung angefallen ist. Diese Wohnsiedlung ist nach einem ausgeklügelten ökologischen Konzept erbaut worden und besteht sowohl aus privat finanzierten Reihenhäusern als aus mehrstöckigen Wohnhäusern im Stadtbesitz, von denen etwa ein Drittel Sozialwohnungen sind.
Mehr Informationen gibt es im Stadtteilmagazin Kronsberg.info und im Internetportal Oekosiedlungen.de.

Grasdachreihenhäuser am Sticksfeld

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top