Vielfältige Ausflüge

Posted on 17 September 2008 at 17:45 in Unterwegs.

Ein Wochenende mit Besuch ist meistens mit Ausflügen in die nähere Umgebung verbunden. So war es auch am letzten Wochenende. Am Samstag besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein den Altstadt-Flohmarkt in Hannover. Ich war tatsächlich dort zum ersten Mal, obwohl ich nun schon fast zehn Jahre hier wohne. Ich finde Flohmärkte zwar ganz nett – und dieser ist wirklich schön – aber da ich nichts sammle und auch nicht fürchterlich verrückt nach alten Dingen bin, suche ich eher selten solche Orte auf. Ein paar schöne Fotos kann man aber auf jeden Fall dort machen, und bei der Gelegenheit auch mal die schön restaurierten Nanas ablichten.

Tisch auf dem Flohmarkt mit Glasflaschen, Geschirr, Bildern etc.

menschliches Skelett hinter einem Flohmarktstand

Plastikhund mit Kopf in einem umgestürzten Eimer

die Nana Sophie am Leineufer

Am späten Nachmittag spazierten wir die kurze Strecke von unserem Wohngebiet nach Devese, wo ein Dorffest veranstaltet wurde. Es war sehr klein und dörflich, aber so sieht es wohl aus, wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, das Dorf müsse endlich wieder einmal feiern und dann eine 825-Jahr-Feier veranstaltet wird.

Drehorgelspieler und zwei Damen in altertümlichen Kostümen

Stand der Bienenzüchter mit Bienenstock und Honig

Am Sonntag fand zufälligerweise der Entdeckertag in der Region Hannover statt, und diese Gelegenheit nutzten wir für einen Besuch im Niedersächsischen Museum für Kali- und Salzbergbau in Ronnenberg. Neben dem Museum konnte man auch die renaturierte Rückstandshalde besteigen, die nach Fertigstellung als Naherholungsgebiet dienen wird. Wir rätselten, wie hoch denn wohl der Gipfel sein möge, doch Informationen darüber gab es an Ort und Stelle nicht. Im Internet wurde ich schließlich fündig: Vom Salzberg zum Waldberg. Dort heißt es, die Halde habe nach der Renaturierung eine Höhe von 125 m.

Modell einer Salzbergbaugrube mit Aufzug

begrünter Hang auf der ehemaligen Halde

Nach Kaffee und Kuchen zu Hause statteten wir dem Park der Sinne noch einen kurzen Besuch ab. Mittlerweile hatte es sich aber sehr bewölkt und schließlich setzte sogar Nieselregen ein, sodass wir den Ausflugstag damit beendeten.

Blick vom Hügel auf den Park

2 Kommentare

  1. caröly - Sonntag, 21. September 2008 at 00:17

    kenne alles
    soviele feste auf einem datum, wir waren in pattensen.. park der sinne, ein rest der expozeit
    wir sind auch oft dort
    und morgen ist hier rübenlauf !
    überall kürbsfeste
    und offene pforte bei graman in p.
    kennst du denn den historischen rosengarten an der b 3 ?
    und cafe webstuhl in d?
    wir sind uns sicher schon öfters über den weg gelaufen,,,
    gruss carö

  2. Sabine - Montag, 22. September 2008 at 11:07

    Manches in der Nähe kenne ich noch nicht von innen, sondern nur vom Vorbeifahren. Gestern war es ganz schön voll vorm Café Webstuhl …
    Und die Rübenläufer haben wir auch nicht mehr gesehen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top