Nur Erholung im Urlaub ist langweilig, also muss in Haus und Garten auch ein wenig gearbeitet werden. Nach fast sieben Jahren war es an der Zeit, die Küche neu zu streichen. Dieses Mal sollten nicht alle Wände weiß werden, die Wand neben dem Tisch sollte eine andere Farbe bekommen. Ich hatte schon eine ziemlich genaue Vorstellung, die in Richtung avocado- oder olivgrün ging. Als erstes suchten wir am Mittwochvormittag im Baumarkt die Farbe aus. Sie nannte sich zwar “schilfgrün”, aber sah genauso aus, wie ich mir das vorstellte. Dann folgte zunächst der unangenehme Teil der Arbeiten: abräumen, abmontieren, abwischen, abkleben. Beim Anblick der Küchenschränke oben bekam ich einen Schrecken, doch mit ein wenig Scheuermilch und warmem Wasser war die Sache schnell erledigt. Am Nachmittag konnte ich endlich mit dem Streichen beginnen. Ich schaffte aber nur die weißen Wände, was aber gar nicht so schlimm war, denn so konnte die Farbe richtig trocken, bis ich erneut an den Rändern abkleben musste. Der Mann beschäftigte sich in der Zwischenzeit mit der Reinigung von Leuchten, Stereoanlage, Küchenfernseher und Steckdosenrahmen. Zur Pendelleuchte über dem Tisch merkte er an, diese würde er nur noch einmal aufhängen. An den verchromten Teilen hatten sich Flecken gebildet oder es war die Farbe abgegangen, jedenfalls sah es wie Rostflecken aus. Ich entgegnete spontan: “Dann hängen wir sie am besten gar nicht mehr auf!” Also planten wir für heute Vormittag eine Einkaufstour bei Ikea ein. Ich hoffte, dort auch ein neues Bild für die grüne Küchenwand zu finden.
So sah die Wand vorher aus:
Bei den Leuchten konnten wir uns zunächst nicht entscheiden, überlegten dann noch einmal und nahmen schließlich die weiße “Kroby”. Bei den Bildern entdeckte ich auf Anhieb das passende: ein Dreierbild mit Küchenkräutern!
Bevor wir die neuen Dinge anbringen konnten, musste ich aber zunächst die Wand streichen. Ui, grün, sehr grün! Aber schön! Und zusammen mit der neuen Hängeleuchte und dem Bild sieht es richtig gut aus.
Und man beachte: Eines der (zufällig) passenden Küchenhandtücher, die ich am Montag beim Discounter nebenan schon gekauft hatte und die ebenfalls farblich harmonierenden neuen Kaffeebecher von Ikea.
Nach dem häufigen Rauf und Runter auf der Leiter an diesen beiden Tagen ging es meinem Fuß übrigens wieder besser und ich hoffe, das Problem wird sich demnächst von selbst erledigen. Ich vertraue da meistens auf die Selbstheilungskräfte.
Hallo,
da hat sich die viele Arbeit aber gelohnt. Es wirkt viel wärmer und gemütlicher als vorher!
Gute Besserung wünsche ich für den Fuß.
Gruß
Isa
Sieht echt schön aus.
Wenn ich dir Farbe so irgendwo gesehen hätte wäre sie nicht mein Ding gewesen, aber in deiner Küche sieht das echt prima aus.
Ich bin leider immer so feige wenns um Farbe geht und so ist nur das Kinderzimmer farbig, sonst lebe ich in sterilem weiß*ödefind*
LG Jette
mutig
das wollte auch meine bekannte für ihre kanzlei, sie hats aber schon wieder überstrichen-in hellblau
von eva heller gabs mal ein farbenbuch-
schön, dass ikea sooo nah ist, nicht wahr ?
meine nachbarin hatte es kurzfristig in toskana gelb, es ist schon wieder weiss
unsere anderen nachbarn hatten strss mit der haustüre, mann strich weiss, frau strich blau, irgendwann haben sie sich geeinigt, rahmen blau, fächer weiss
bei plus schade, weiter weg gabs neulich diese aufkleberfolie m mit ornamenten, blumen und bambus
es gibt auch eine firma, die liefert wunderschöne sprüche,, muss mal nachsuchen…
schönes geschenk für hochzeiten und so
ps hochzeit… wann warst du zuletzt mal auf der marienburg ? sehr schön jetzt
mit adac karte 20 % rabatt
@ Jette:
Ganz farbig mag ich es auch nicht, aber dezent oder nur eine Wand macht sich doch immer gut.
@ Caröly:
Wand-Tattoos … genau, die gibt es als Text oder Bilder. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, wie es auf Raufasertapete aussieht.
Das sieht aber schön aus. Habe meine Küche auch grün gestrichen. Ähnliche Farbe wie deine. Vll hab ich mal ein Bild davon. Bin noch mitten im Anstrich.