Flutender Hahnenfuß

Posted on 10 Juni 2008 at 16:47 in Unterwegs.

Am Sonntag drehten wir bei unserer kleinen Fahrradtour auch eine Runde um den Maschsee, weil ich für mein Hannover-Poster unbedingt noch ein gutes Maschseefoto brauchte. Dabei fielen uns die Mengen von grün-gelblichem Zeug auf, die auf der Wasseroberfläche trieben. Ich hielt das für Blüten, Samen oder Pollen von Bäumen oder Sträuchern, die vom Wind dorthin getrieben worden waren. Nun bin ich wieder etwas schlauer, denn ein Zeitungsartikel verriet mir, dass es sich dabei um eine Wasserpflanze im See handelt. Sie wächst in diesem Jahr so schnell wie offensichtlich noch nie zuvor oder jedenfalls schon lange nicht mehr und jeden Tag muss ein Mähboot über den See fahren, um die Pflanzen abzuschneiden.

Auf diesem Foto ist der Hahnenfuß leider nicht zu sehen:
Maschsee mit Neuem Rathaus

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top