Plakettsche

Posted on 5 Juni 2008 at 13:29 in Unterwegs.

Seit einem Monat fährt mein Auto auch endlich mit einer grünen Plakette durch die Gegend. Ein ordentlicher Mensch hätte sich diesen Freifahrtschein für die Umweltzone natürlich schon Ende letzten Jahres besorgt, denn schließlich trat die Verordnung am 1. Januar in Hannover in Kraft. Da sie aber heftig umstritten war – im Dezember erschien beinahe jeden Tag ein Artikel in der Zeitung – und man bis Ende April keine Bußgelder verhängte, dachte ich mir, ich warte erst einmal ab. Es könnte ja sein, dass diese Umweltzone wieder abgeschafft wird und dann hätte ich wahnsinnige sechs Euro gespart. Außerdem – und das war mit ein wesentlicher Punkt – betrifft mich diese Regelung nicht, wenn ich mich lediglich auf den Weg zur Arbeit oder meinen üblichen Einkaufsstätten begebe.
Anfang Mai musste ich mir dann doch endlich den “grünen Punkt” besorgen, den ich ganz ordnungsgemäß rechts unten (das ist die Beifahrerseite bei links gelenkten Autos!) an die Scheibe klebte.
Kurz danach fielen mir an nur wenigen Tagen mindestens zehn Autos auf, bei denen die Feinstaubplakette auf der Fahrerseite klebte. Frau am Steuer (Entschuldigung, bin ja selbst eine)? Nein, bunt gemischt. Außerdem, so manche Frau lässt sich in technischen Dingen gern vom Mann helfen und dann wäre ja der Mann derjenige, der rechts von links nicht unterscheiden kann. Vielleicht war es sogar der Fachmann in der Autowerkstatt, der die Plakette dort angebracht hat? Oder handelt es sich um Angehörige einer Anti-Umweltzonengruppe, die aus Protest die Plakette auf die andere Seite kleben?
Seite hin oder her, ich frage mich immer noch, was Touristen machen, die einmal den Maschsee oder Hannovers Altstadt sehen wollen? Wissen sie alle von der Plakettenpflicht und besorgen sich vorher eine oder stellen sie wirklich ihr Auto am Rande ab und nehmen dann öffentliche Verkehrsmittel? Wenn man noch keine Plakette am Auto hat, muss man sich bald genau anschauen, in welche Städte man noch ohne weiteres fahren kann.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top