Hitze und Sonnensegel

Posted on 2 Juni 2008 at 18:26 in Dies & das, Haus und Garten.

Mir ist es ja schon wieder ein wenig zu warm, so viel Hitze vertrage ich nicht gut. Deshalb fehlt mir auch die Lust, etwas zu schreiben, Inhalte gäbe es genug. Ich hole es nach, wenn die Temperaturen wieder ein wenig gesunken sind. In der Zwischenzeit gehe ich auf die Terrasse, wo seit knapp zwei Wochen neben der Markise auch noch ein bei Ikea gekauftes und auf die benötigten Maße geschnittenes und genähtes Sonnensegel hängt.
Die Sonnenschirme waren niedriger als die Markise und hielten daher die untergehende Sonne ab. Nun aber, mit der höher hängenden Markise, schien einem die Sonne von Westen direkt ins Gesicht und machte ein gemütliches Verweilen auf manchen Terrassenplätzen unmöglich. Also dachten wir über eine Lösung nach. Das ging von etwas aus Stoff bis hin zum Sichtschutzelement auf dem Carport. Sonnensegel kamen uns auch in den Sinn, da sie aber in der Regel mindestens drei bis vier Meter groß sind, tat ich sie zunächst als unpassend ab. Ich entdeckte dann im Internet die Möglichkeit, maßgeschneiderte Sonnensegel zu bestellen. Im Prinzip eine prima Sache, aber man ist dann gleich mal mit 100-150 Euro dabei. Per Zufall fand ich heraus, dass es beim schwedischen Möbelhaus Sonnensegel für 20 Euro gibt. Also haben wir dort ein zwei mal drei Meter großes Segel gekauft, angehalten, abgemessen, zugeschnitten und genäht. Also geschnitten und genäht habe ich, der Mann war für die Anfertigung einer Halterung zuständig. Nun hängt es also und beschattet uns sehr preiswert. Man kann es waschen und für den Fall der Fälle haben wir sogar noch ausreichen Reststoff da, um ein neues Segel zu basteln.

weißes Sonnensegel

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top