So lautete heute die Überschrift eines Artikels in der Tageszeitung über die Altpapierentsorgung. In der letzten Zeit wurde mehrfach darüber berichtet, dass nun auch private Unternehmen die Altpapierabholung übernehmen wollen. Da der Preis für den Rohstoff Papier in den vergangenen Monaten enorm angestiegen ist, wollen nun viele ein Stück vom Kuchen abhaben.
Bei unserem kommunalen Entsorgungsbetrieb konnte man schon vor einiger Zeit eine Tonne für das Altpapier bestellen. Bisher gab es nur die Möglichkeit, das Papier in gelbe Säcke zu packen oder es zum Papiercontainer zu bringen. Zum Glück wird in der Region Hannover der Müll in Säcken gesammelt, so sind wir nicht gezwungen, einen Platz für Mülltonnen auf unserem Grundstück zu schaffen. Deshalb war diese Papiertonne für uns überhaupt nicht interessant.
Nach dem Motto “Frechheit siegt” hat gestern einer der Beteiligten gehandelt:
Am späten Nachmittag kam ich nach Hause und sah vor der Haustür unserer Nachbarn eine Tonne mit blauem Deckel stehen. Ich dachte mir, sie hätten sich eine solche nun bestellt. Doch dann erfuhr ich, dass diese Tonne vor der Grundstückseinfahrt gestanden hatte. (Übrigens sah ich später noch viele dieser Tonnen stehen, das war mir vorher gar nicht aufgefallen.)
Ein Zettel in der Tonne gab Aufschluss über die Herkunft: Da hatte also eines dieser privaten Abfallentsorgungsunternehmen einfach so seine Tonnen überall verteilt in der Hoffnung, möglichst viele Leute würden sie behalten.
Unsere Nachbarn möchten sie gern behalten und wir haben uns erst einmal darauf verständigt, sie gemeinsam zu nutzen. Dann sehen wir, ob sie für zwei Haushalte ausreichen wird.
Allerdings finde ich es im Grunde recht unverschämt, den Leuten etwas nicht Bestelltes – auch wenn es kostenlos ist – vor die Tür zu stellen und dann noch von ihnen zu erwarten, dass sie es bei “Nichtgefallen” wieder abbestellen.
Übrigens war man in der Stadtverwaltung Hemmingen genauso wie im benachbarten Pattensen wenig begeistert davon, dass die Tonnen ohne Genehmigung auf öffentlichem Grund abgestellt und mancherorts sogar zur Verkehrsbehinderung wurden.
Außerdem war zu lesen, die Müllgebühren könnten ansteigen, wenn der kommunale Betrieb keine oder weniger Einnahmen aus der Altpapierentsorgung haben würde.
“Der Papierkrieg”
4 Kommentare
Kommentar schreiben
Hallo,
wenn ihr jetzt die Tonne mit dem blauen Deckel nutzt, macht ihr aber doch eigentlich das “falsche”.
Denn so bekkommen ja die R***** Euren Papiermüll und nicht mehr die a**, die dann als Strafe für uns alle in der Region die Müllgebühren erhöhen.
Ich finde diese Ganze Angelegenheit mehr als frech, wir hatten hier auch so einen Flyer, der übrigens so ausschaute als käme er von der a**.
Aber niemand hat die Tonne bestellt und bisher steht auch noch keine unbefugte auf dem Hof (allerdings fängt mein Ortsnahme ja auch mit K an, also waren wir vielleicht noch nicht drann).
Ansonsten sehe ich schon die Papiermülldiebe nachts um die Häuser Kreisen und die gelben Säcke stehlen oder die Tonnen heimlich auslehren…
Nun ich fürchte egal wie sich die Sache entwickelt, um die angedrohten 5% erhöhung der Müllgebühren werden wir bestimmt nicht herummkommen.
Gruß
Isa
100 e für eine tonne papier
kein wunder, plötzlich wollen alle geld damit verdienen
wie wäre es, wir bringen die sachen wie bisher zum wertstoffhof und wir bekommen selbst etwas dafür ?
aus papier kann man auch viel machen. fensterputzen und im garten mit untergraben, zerknüllert in den komposter werfen,
die haz lesen wir z.b. zu dritt ! drei haushalte
einer am morgen, einer am mittag , einer am abend
jeder schreibt noch seine kommentare dazu
einladungen ectr…
gruss
caröl y
aus diesen blaune tonnen, die vom himmel fielen, hätte man gut und gerne komposter machen können, durchlöchern
bei einfach genial hatten sie schon mal so etwas
die legen doch auch die körbe für schuhe aus,,
habe schon körbe gemopst.. der wind hat verweht…
Wie es im Moment aussieht, werden wir unser Altpapier wie bisher zum Container bringen, denn die Tonne ist jetzt schon voll.
Und was die Tageszeitung betrifft: Ich habe ein Abo für das E-Paper, lese also nur im Internet.
was anderes…
hört ihr die waschanlage ???
gehst du öfters zu stanze ? ich mag den laden gar nicht, zu gross, und die cheffin läuft immer mit miesepeterlaune herum… sehr schöne blumen gibt s in bennigsen, an der kreuzzung
gruss caröl y