Teure Sehkraft

Posted on 12 April 2008 at 16:00 in Persönlich.

Heute Vormittag hatte ich also einen Termin beim Optiker zum Augen vermessen. Unnötigerweise war ich ziemlich aufgeregt, denn außer Buchstaben vorlesen würde doch nicht viel geschehen. Das medizinische Ergebnis fiel überraschend gut aus. Meine Sehstärke in der Ferne hat sich in den letzten fünfundzwanzig Jahren überhaupt nicht verändert. Ich hatte ja eine Verschlechterung zu den -1,0 Dioptrien meiner letzten Brille erwartet, doch dem war nicht so. Meine geringere Sehstärke setzt sich aus -0,25 “normaler” Fehlsichtigkeit und -0,75 leichter Hornhautverkrümmung zusammen. Nun kommt eben noch die Alterssichtigkeit mit +1,75 dazu. Die immer kleiner werdenden Schriften auf dem Musterblatt konnte ich jedoch alle noch lesen, wenn auch die unterste Zeile etwas verschwommen war. Das Ergebnis der Arbeitsplatzuntersuchung vom letzten Jahr ist also durchaus nicht so dramatisch zu bewerten wie es mir vermittelt wurde. Mich wundert allerdings, dass in den Jahren zuvor nie jemand etwas Ähnliches geäußert hat, denn besser gesehen habe ich früher auch nicht. Und wie ist das mit der Hornhautverkrümmung – konnte man das vor fünfundzwanzig oder dreißig Jahren noch nicht diagnostizieren? Ich erinnere mich nämlich, dass ich für meine erste Brille einen Augenarzt aufsuchte. Der hat nichts dergleichen festgestellt, oder hat er es mir nur nicht gesagt?
So weit, so gut.
Das finanzielle Ergebnis fiel bei weitem nicht so positiv aus. Ich sage nur: Gleitsichtgläser! Doch da ich nach den heutigen Erkenntnissen mit einer stabil bleibenden Sehstärke rechnen kann, werde ich einige Jahre etwas von der Brille haben und dann relativiert sich das Ganze ein wenig.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top