Marquise grise

Posted on 7 April 2008 at 19:00 in Haus und Garten.

Eine Markise soll ans Haus und künftig die Terrasse überschatten – das war der große Wunsch des Mannes. Bisher hatten uns zwei große Sonnenschirme guten Dienst geleistet, doch so eine Markise ist natürlich in vielen Punkten komfortabler. Da diese Markisenanlage die Größe einer Standard-Balkonüberdachung ein wenig überschreiten wird, hatte ich zunächst Bedenken, ob das Ganze überhaupt halten würde bis hin zu der sicherlich etwas übertriebenen Angst, das Haus könnte umkippen.
Am Donnerstag war also der Markisenmann da, um Maß zu nehmen, technische Details zu klären und ein Angebot zu machen. Er hatte auch einen dicken Katalog mit Stoffmustern mitgebracht und ließ ihn bei uns, damit wir in Ruhe eine Auswahl treffen konnten.
Im Grunde hatten wir an ein ähnliches Rot/Terra wie bei den Sonnenschirmen gedacht. Die sehen nämlich so aus:
zwei aufgespannte rote Sonnenschirme auf der Terrasse

Den größten Teil des Markisenstoffbuches machten die Streifenmuster aus. Oh je, da gibt es eine Menge grauslicher Varianten. Die Blockstreifen können durchaus nett aussehen, wenn man zum Beispiel ein weiß verputztes Haus hat. Aber zu roten Klinkern geht das gar nicht. Von den Uni-Rottönen gab es zwei, die infrage kamen. Das Terra war leider zu braun und nicht rötlich genug. Nach Anhalten der Stoffmuster an die Hauswand entschieden wir uns für das Rot Nummer 14125. Leichte Zweifel blieben jedoch bei mir, ob es denn wirklich passen und gut aussehen würde. Den Farbwunsch wollten wir an den Markisenladen faxen. Am Wochenende war ich allerdings froh, dass deren Faxgerät offensichtlich nicht funktionierte. Ich zweifelte immer mehr an dem Rot. Also überlegten und schauten wir noch einmal. Ich sprach schließlich das aus, was mir schon eine Weile im Kopf herumschwirrte: “Also, wenn wir ganz dezent sein wollen, dann nehmen wir grau.”
Und so haben wir uns dann für ein Hellgrau entschieden. Ob wir jetzt wohl alt werden, wenn alles grau wird? Die neuen Stufenmatten haben ja auch schon diese Farbe. Aber ehrlich gesagt, passt grau am besten zu den roten Klinkern mit den grauen Fugen und wir laufen nicht Gefahr, ein rotes Dach über der Terrasse zu haben, das sich wahlweise mit dem Rot der Klinker oder dem des Daches beißt.

1 Kommentar

  1. Silke - Dienstag, 8. April 2008 at 19:46

    Fein habt Ihr es! Ich mag Klinkerhäuser sehr gerne!! Und mein erster Gedanke war auch, dass grau am besten passt. Ist halt manchmal so :-).

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top