Ich wusste schon, warum ich nicht “mal schnell” im Laufe der letzten Woche nach Feierabend die Stufenmatten austauschen wollte. Es war eine längere Samstagsbeschäftigung.
Hier ist noch einmal der alte Zustand zu sehen:
Die alten Stufenmatten ließen sich problemlos abziehen – kein Wunder bei dem bröseligen Untergrund. Leider blieben die Klebereste auf der Treppe. Wie kriegt man nun klebriges Zeug vom Holz? Von warmem Wasser und Neutralreiniger zeigte es sich unbeeindruckt. Da man aber Etikettenreste mit Speiseöl entfernen kann, griff ich zum Holzöl. Mit Lappen und Öl bearbeitete ich die klebrigen Stellen so lange, bis schließlich alles verschwunden war. Danach hatte ich erst einmal genug, denn alles in allem hatte diese Aktion drei Stunden gedauert.
Dies ist die Treppe im unbematteten Zustand:
Heute Nachmittag klebte ich die neuen Stufenmatten auf. Im Gegensatz zu der Arbeit am Vortag war dies ein Kinderspiel.
Die sehen schick aus. Und jetzt weiß ich wenigstens, dass es wirklich ein Problem sein kann, den Kleber vom Holz wieder ab zu bekommen. Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob wir auf die neue Holztreppe solche Matten aufbringen sollen, aber da werde ich dann auch genauer schauen müssen, wie die Qualität ist.