Stufenmattengebrösel ade

Posted on 26 März 2008 at 12:18 in Einkaufen, Haus und Garten.

Vor etwas mehr als sechs Jahren, als kurz nach dem Einzug ins Haus, kaufte ich recht preiswerte Stufenmatten für unsere Treppen. Die richtig schönen aus der Teppichscheune im Nachbarort konnten wir uns damals wirklich nicht leisten. Nun aber haben die Nadelfilzdinger ausgedient. Schon vor einigen Monaten löste sich hier und da die Verklebung. Na ja, dachte ich, klebste halt ein Teppichklebeband drunter und dann hält es wieder. Falsch gedacht! Das Problem war der Schaumstoffrücken, der einfach abbröselte. Mit Klebeband war da nichts mehr zu retten. Aber gut, nach so vielen Jahren war das bei dem Preis wirklich zu verschmerzen. Also machten wir uns letzte Woche auf die Suche nach neuen Matten. Das stellt man sich vorher immer leichter vor als es dann tatsächlich ist. Laden Nummer Eins hatte zwar ganz schöne Ware, aber leider nicht in der richtigen Größe. Laden Nummer Zwei bot eine ansehnliche Anzahl von Ausstellungsstücken und einen geschickten Verkäufer, der schon gleich mal das Gewünschte aufschreiben wollte und dem man nur noch telefonisch Größe und Anzahl durchzugeben bräuchte. Ich fühlte mich etwas überrumpelt und konnte mich doch prompt nicht für eine Farbe entscheiden. Allein schon die Vorstellung, man könne aus jedem beliebigen Teppichboden Stufenmatten anfertigen lassen, war mir zu viel. Ein Abstecher in Laden Nummer Drei – ein Baumarkt – bestätigte uns, dass es dort tatsächlich nur Baumarktware gab, eine Stufenmatte hässlicher als die andere. Das graue Schmuddelwetter verlockte sowieso zu keinen anderen Aktivitäten, also machten wir uns quer durch die Stadt auf zu Laden Nummer Vier, der sich immerhin als die Nummer 1 für Teppiche anpreist. Ein sehr großer Laden, eine sehr große Teppichauswahl, jedoch sah es bei den Stufenmatten mau aus. Falsche Größe, falsche Farbe … Florale Muster oder farbloses Beige – womöglich noch in Schlingenqualität – kommen uns wirklich nicht auf die Stufe. Es kam also wie es kommen musste und ich bestellte mal wieder im Internet: silbergraues Velours, farblich passend zur Jalousie. Heute kam das Paket an und ich kann auf jeden Fall jetzt schon sagen, dass diese Matten nicht bröseln werden: Die Unterseite besteht nämlich aus einem Vliesstoff.

3 Kommentare

  1. Ulinne - Donnerstag, 27. März 2008 at 22:22

    Da warte ich jetzt aber auf ein Foto, Sabine. 😉
    LG – Ulrike

  2. Sabine - Freitag, 28. März 2008 at 08:35

    Morgen werde ich sie austauschen und dann gerne abfotografieren.

  3. Stufenmatte - Freitag, 19. September 2008 at 15:32

    Hallo, sehr schöne Stufenmatten.
    Darf man frage über welche Shop diese bestllet wurden?
    Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top