Aus Brandy wurde Mandy

Posted on 11 März 2008 at 12:36 in Sehen, lesen, hören.

In Deutschland werden ja wieder einmal Superstars gesucht, und ich gebe zu, dass ich da auch mal reinschaue, weil es ganz unterhaltsam ist.
Leider musste ich feststellen, dass vielen gar nicht mehr bekannt ist, wer ursprünglich welches Lied gesungen hat. Da wurde doch einer der Kandidaten mit “Mandy” von Westlife angekündigt. Oh nein! So lernt die Jugend doch nie, dass dieses Lied von Barry Manilow stammt. Der Mann des Hauses vermutet sogar, “Mandy” sei schon von Manilow nachgesungen worden, doch dafür habe ich zunächst keinerlei Hinweise gefunden.
Auf der Website des Sängers las ich dann:

He famously brought Barry a recent U.K. hit song entitled “Brandy” (by its writer Scott English).

Und wenn man weiß, wie der Song ursprünglich hieß und wer ihn geschrieben hat, findet man dann zum Beispiel auch dies:

Anfang 1972 hatte auch Scott English einen kleineren Hit mit einem selbst geschriebenen Song mit dem Titel Brandy. Als Barry Manilow später diesen Titel neu aufnahm, wurde er umbenannt, damit er nicht mit dem Looking-Glass-Hit* verwechselt wurde. Mit seiner Mandy hatte er daraufhin auch einen US-Nummer-1-Hit.
* Looking Glass: US-amerikanische Rockband aus den 70er Jahren
(Quelle: Wikipedia)

Siehe da, das war im Jahr 1971 sogar ein recht erfolgreiches Lied in Großbritannien, das es bis auf Platz 12 in den Charts geschafft hat. Und den armen Scott English kennt gar keiner mehr, wen wundert’s dann, wenn in einigen Jahrzehnten jeder behauptet, Mandy sei damals in Großmutters Jugend ein Hit einer irischen Boygroup namens Westlife gewesen.

2 Kommentare

  1. Melody - Samstag, 15. März 2008 at 10:17

    Die singen das immer, wenn ich dusche, diese Westlife-Babys, und irgendwann fahre ich hin und lasse sie die Seife essen. FU-RRRCHTBAAAR!

  2. Sabine - Montag, 17. März 2008 at 16:47

    Mich würde eher noch die jodelnde Frau Twain in den Wahnsinn treiben … Wie gut, dass wir kein Radio im Bad haben 😉

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top