Lauch oder doch Porree?

Posted on 26 Februar 2008 at 20:14 in Dies & das, Essen und trinken, Menschen.

Heute wollte ich eine Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe machen. Vor ein paar Tagen hatte ich im Tiefkühlschrank noch eine halbe Tüte Lauch entdeckt, dazu kaufte ich heute Hackfleisch und Schmelzkäse. Der siegessichere Griff zur Lauchtüte endete allerdings in einer Enttäuschung: Ich hatte nicht richtig hingesehen, genauer gesagt nur “grün” gesehen und es handelte sich um Rosenkohl.
Da der Mann noch Getränke einkaufen wollte, erklärte er sich freundlicherweise bereit, den Lauch mitzubringen, am besten die 1-Kilo-Tiefkühltüte. Falls es die doch nicht geben sollte, fiel mir noch ein, dann würde auch eine kleine Packung von I… reichen.
Als er zurückkam – mit einer Tüte auf der Getränkekiste – war seine erste Frage: Nennt man Lauch auch manchmal Porree?
Oh wei, an so etwas hatte ich nun wirklich nicht gedacht! Ich guckte auf die Packung, erkannte, dass es das richtige Gemüse war und stellte fest: “Dann hast du es wohl am Bild erkannt. Zum Glück gibt es Bilder auf diesen Packungen.”
Ich muss aber jetzt noch einmal anmerken, dass mein Mann sehr wohl weiß, um welches Gemüse es sich handelt, aber da ich ausdrücklich “Lauch” bestellt hatte, stellte sich die Frage, ob es einen Unterschied zum Porree gibt. Schließlich gibt es ja auch Lauchzwiebeln, und die wären für die Suppe nicht so geeignet gewesen.
In den nächsten Tagen wird es auch ein neues Foto von der Suppe auf meinen Rezeptseiten geben.

1 Kommentar

  1. leandra - Mittwoch, 27. Februar 2008 at 09:31

    Lauch=Porree siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Porree

    Meine Mutter sagt Porree dazu und wir hatten den im Garten. Als Kind hab ich das immer mit Poridge verwechselt und mich gefragt, wie man dieses Gemüse nur zum Frühstück runterkriegt 🙂

    lg
    leandra

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top