HLM

Posted on 14 Februar 2008 at 14:55 in Sehen, lesen, hören.

Letzte Woche haben wir den Spielfilm Caché auf ARTE gesehen. In einer der Videobotschaften, die das Ehepaar in dem Film bekommt, sind eine Straße und ein Flur in einem Wohnblock zu sehen. Die beiden rätseln, was das bedeuten soll und der Mann fragt: “Was sieht man denn schon auf dem Film? Eine Straße und ein Asch-El-Em.”
Einige Sekunden überlegte ich, was dieses offensichtlich arabische Wort bedeuten sollte. Dann war es mir klar: Er meinte HLM, was sich französisch ausgesprochen eben so anhört. Und ich konnte prompt erläutern: “Asch-El-Em, Ha-El-Em geschrieben, heißt Habitation à loyer modéré, auf deutsch die Sozialwohnung oder der soziale Wohnungsbau.”
Wie gut, dass ich doch noch einigermaßen gut französisch verstehe und durch die Bearbeitung von Schulbüchern auch immer wieder einmal mit der Sprache konfrontiert werde.
Ich frage mich allerdings, warum man diese Abkürzung bei der Synchronisation des Films nicht übersetzt hat.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top