Hilfe, WordPress-Update!

Posted on 9 Februar 2008 at 14:44 in Internet und PC.

Vor ungefähr drei Wochen stimmte bei meinen Weblogs plötzlich die Sortierreihenfolge nicht mehr. Wie konnte das passieren, ich hatte doch gar nichts verändert? Prompte Hilfe fand ich im WordPress-Forum, dieses Problem hing mit einer bestimmten MySQL-Version zusammen, auf die diverse Provider in diesen Tagen umgestellt hatten. Im Forum fand ich auch einen Verweis auf ein Plugin, das – wenn auch mit der Holzhammermethode – das Problem erst einmal beheben konnte. Allerdings dachte ich mir dann, ich sollte doch mal auf die neueste WordPress-Version updaten. Ich bin leider ziemlich updatefaul, weil ich froh bin, wenn alles läuft, von dem ich nicht so richtig viel Ahnung habe. Immerhin hatte ich einmal ein Update gemacht, aber seitdem dümpelte alles noch auf der Version 2.0.4 vor sich hin.
Gestern war ich mutig. Als Test nahm ich mir erst einmal mein Garten-Weblog vor. Wenn da alles schief gehen sollte, wäre es nicht so schlimm, denn ich habe noch alle Seiten als schlichte HTML-Dateien und habe dort sowieso schon lange nicht mehr aktualisiert. Die Datenbank und alle alten Dateien habe ich selbstverständlich vorher gesichert. Bei diesem großen Umstieg war ein Upgrade natürlich nicht möglich und ich habe mir das komplette Paket heruntergeladen. Da ich es mir so einfach wie möglich machen wollte, habe ich einfach die alten Dateien auf dem Server gelassen und die neuen einfach dorthin kopiert. Auch die alte config.php habe ich gelassen, ich dachte mir, da steht sowieso dasselbe drin. Ergebnis: Fatal Error … beim Aufruf der install.php. Irgendwelche Dateien seien nicht vorhanden. Hm. Nachgedacht. Dann habe ich reinen Tisch gemacht, alle alten Dateien komplett vom Server gelöscht, alle neuen hochgeladen, und siehe da, es funktionierte. Die Anpassungsarbeiten waren schnell erledigt, nur die Umlaute wollten und wollten sich einfach nicht richtig darstellen. Anderes Plugin geholt, aber auch das zeigte keine Wirkung. Dann erinnerte ich mich, dass ich vor ein paar Tagen bei Gabi etwas über die neue WordPress-Version und UTF-8 gelesen hatte. Ah, das war also die Ursache des Ganzen. Danke für diesen Tipp! Und dank Monikas Kommentar konnte ich mit dem “Search and Replace”-Plugin auch die hässlichen Zeichen problemlos und schnell durch Umlaute ersetzen.
Heute sieht mein Gartentagebuch wieder so aus wie vorher und jetzt werde ich mich mal an das Update von diesem Tagebuch hier wagen.

Update zum Update: 45 Minuten später ist alles erledigt, und ohne irgendwelche Probleme. 😉

3 Kommentare

  1. Ulinne - Samstag, 16. Februar 2008 at 19:55

    Hallo Sabine,
    herzlichen Glückwunsch! 😉
    Ich habs vor ein paar Tagen mit Upgrades gemacht, und das ging auch ganz leicht.

    Aber was ist das denn mit der MySQL-Version, die da auf den Servern upgedatet wurde? Ein paar Mal nachts ist mir aufgefallen, dass bei allen Loomes-Wordpress-Seiten, die ich aufrief, irgendwas von Datenbank-Error kam. Da war nix zu machen, man kam einfach nicht in die WordPress-Blogs, die bei Loomes betrieben wurden (meine und auch andere).
    Kann es das gewesen sein?
    Dann muss ich jetzt doch mal gucken, ob bei mir die Reihenfolge noch stimmt.
    Falls nicht: Was war das genau für ein Plugin mit der Holzhammer-Methode?

    Schönes Wochenende wünsch ich dir – Ulrike
    (Musst du erst freischalten, oder weshalb nimmt das hier meinen Kommentar nicht an? Na – versuch ich es halt noch einmal …)

  2. Sabine - Samstag, 16. Februar 2008 at 20:44

    Hallo Ulrike,
    das Problem mit der falschen Reihenfolge tritt nicht mehr auf, wenn man die neueste WordPress-Version verwendet. Ansonsten müsste ich noch mal suchen, wo ich das Plugin her hatte (da hatte mir jemand im Forum den Tipp gegeben).
    Ich hatte vor einiger Zeit die Kommentare auf “moderiert” umgestellt, aber wenn ich dich einmal genehmigt habe, werden die nachfolgenden Kommentare sofort freigeschaltet.
    Sabine

  3. Ulinne - Sonntag, 17. Februar 2008 at 11:22

    Moin Sabine,
    hab bisher bei mir noch keine falsche Reihenfolge entdecken können. Aber ich hab ja auch die neueste WP-Version, da ich entdeckt habe, wie einfach das mit den Upgrades ist, und wenn sowas mit der neuesten Version nicht passieren kann, ist es ja gut, dann brauch ich auch kein Plugin mehr. Musst also nicht mehr suchen. 😉

    Sonnige Grüße
    Ulrike

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top