Neue Blinkvorschrift?

Posted on 2 Januar 2008 at 17:20 in Unterwegs.

Auf unseren Straßen ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen, das mich stutzig gemacht hat. Man stelle sich vor: Eine zweispurige Straße führt zu einem Kreisel und verläuft auch innerhalb des Kreisels zweispurig. Man kann den Kreisel auf beiden Spuren an den Ausfahrten verlassen. Möchte man aber in den Kreisel fahren und erst die zweite Ausfahrt nehmen, so muss man sich erst einmal links einordnen. Die rechte Spur führt unweigerlich an der ersten Ausfahrt aus dem Kreisel raus, markiert durch eine durchgezogene Linie. Versteht das jetzt überhaupt jemand? Na egal, wenn nicht. Tastsache ist, dass man auf der rechten Spur nur rechts rausfahren kann und darf. Und täglich fallen mir vermehrt Autos auf, die auf der rechten Spur stehen und rechts blinken. Ich weiß, es schadet keinem, aber ich war bisher der Meinung, dass ich da nicht rechts blinken muss. Habe ich da etwas verpasst? Es kommt mir so ähnlich vor wie die Drängler auf den Autobahnen, die ganz links fahren und dann links blinken. Da frage ich mich doch immer wieder: Wo wollen die denn auf dieser Strecke links abbiegen? 😉

7 Kommentare

  1. Silke - Mittwoch, 2. Januar 2008 at 21:01

    Hmm… Also generell ist es so, dass man blinken muss, wenn man den Kreisverkehr verlässt. Man darf nicht blinken, wenn man in den Kreisverkehr einfährt. Ich vermute, dass die zwei durch eine durchgezogene Linie abgegrenzten Spuren daran auch nichts ändern. Siehe auch hier: Regeln Kreisverkehr

  2. Silke - Mittwoch, 2. Januar 2008 at 21:02

    Ich glaub, da war was zuviel… Regeln Kreisverkehr

  3. Silke - Mittwoch, 2. Januar 2008 at 21:03

    Ähem… Schieben wir es mal auf die Schwangerschaftshormone… 😀 Regeln Kreisverkehr

  4. Sabine - Freitag, 4. Januar 2008 at 16:34

    Das kenne ich auch so beim “normalen” Kreisverkehr. Aber dieser ist anders, man fährt gar nicht in den Kreisel rein, wenn man gleich die nächste Ausfahrt nehmen will. Ich mach mal ein Foto …

  5. Inga - Montag, 7. Januar 2008 at 23:53

    Wenn du den Landwehrkreisel meinst, wo die rechte Spur vor dem Kreisel abzweigt, ja. Ich denke, da braucht man nicht blinken. Guck doch mal den Pfeil auf der Straße an. Wenn der gerade aus, und nicht nach rechts geht muss man wohl nicht blinken!? Ich tu´s jedenfalls nicht. Schlimm find ich nur, wenn die auf der rechten Spur dann in den Kreisel fahren wollen und man von links rüber auf die B65 will. Da blink ich aber komischerweise auch nicht 😉

  6. Syntronica - Donnerstag, 17. Januar 2008 at 18:10

    Hallo!
    @Inga: Genau genommen muss man dann auch blinken, weil es eine Fahrtrichtungsänderung ist. Das ist ja bei abknickender Vorfahrt auch so oder bei Spuren, die nur nach einer Richtung abgehen, muss mal auch in die betreffende Richtung blinken, obwohl klar ist, wohin man / frau fährt.

  7. Sabine - Donnerstag, 17. Januar 2008 at 20:07

    Mit abknickender Vorfahrt würde ich das nicht vergleichen, weil ich dort nämlich auch anders, also zum Beispiel geradeaus fahren KANN. In diesem Kreisel geht es nur rechts aus, wenn man auf der rechten Spur ist. Genaugenommen fährt man gar nicht in den Kreisel rein, sondern am Rand vorbei.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top