Lebensziele – aber bitte mit Plan

Posted on 29 Oktober 2007 at 13:45 in Menschen.

Meine Nichte ist jetzt siebzehneinhalb. Ein knappes Jahr hat sie als Austauschschülerin in den USA verbracht. Spätestens seitdem ist es ihr Ziel, dorthin auszuwandern. Wie ich gestern erfuhr, versucht sie nun offenbar, dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen. Was bedeutet, dass sie seit kurzem nicht mehr in die Schule geht, aber nach dem momentanen Stand auch keine Ausbildung machen möchte. Außerdem ist sie von zuhause ausgezogen und lebt jetzt recht beengt bei einem Paar, bei dem sie schon einige Male als Babysitter gejobbt hat. Man plant längerfristig, sie als Babysitter mit nach Amerika zu nehmen. Hauptsache USA, so kommt es einem in den Sinn, wenn man das hört. Eine vernünftige Grundlage für ein Leben in diesem Land scheint mir aber eine mehr oder weniger feste Anstellung als Babysitter nicht unbedingt zu sein. Eine Grundlage für ein selbstständiges Leben hier in Deutschland gibt es auch (noch) nicht. Arbeiten muss man aber hier und dort, es sei denn, man findet einen reichen Mann, der einem die goldene Kreditkarte schenkt. Zunächst bleibt nicht viel mehr als abzuwarten und auf die Erkenntnis zu hoffen, dass Nichtstun ganz schön öde sein kann und man mit einem vernünftigen Plan besser das große Ziel erreicht.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top