Hochwasser

Posted on 1 Oktober 2007 at 13:24 in Dies & das, Unterwegs.

Gestern beim Frühstück las ich noch im Sonntagsblättchen, dass Hannover und Region vom Hochwasser verschont geblieben waren. Der Wasserstand in der Leine sei zwar hoch, aber nicht besorgniserregend. Also machte ich mir überhaupt keine Gedanken über Wasser und gesperrte Straßen und war heute Morgen unangenehm überrascht, dass sich der Verkehr auf der B3 durch Hemmingen staute. Doch selbst da kam mir nicht der Gedanke an Leinehochwasser, eher dachte ich an einen Unfall oder ein liegengebliebenes Fahrzeug, das eine Spur versperrte. Na ja, fährste halt die Berliner Straße runter und über Döhren, dachte ich mir. Auch auf der Berliner Straße ging es langsam, doch da stand tatsächlich ein Verkehrshindernis auf der Straße. Ungewöhnlich viel Gegenverkehr gab an diesem Morgen, doch nicht einmal dies lenkte meine Gedanken in die richtige Richtung. Nein, ich musste erst an der Döhrener Straße ankommen, um dort die Straßensperre und das Hochwasserschild zu sehen. Okay, dann eben rechts rum, fahr ich eben die Wilkenburger Straße entlang. Doch die war ebenfalls gesperrt und so entschied ich mich für eine ganz andere Variante: zurück auf die B3, aber dann Richtung Süden. Durch Arnum durch (die Autos standen beinahe die halbe Strecke nach Pattensen raus), an Pattensen vorbei, etwas stockend durch Koldingen, die riesigen überschwemmten Flächen zwischen Koldingen und Rethen überqueren und dann auf den Messeschnellweg nach Norden. Der Rest ging dann ganz flott. Mal sehen, wie sich der Rückweg gestalten wird. Und morgen früh werde ich entweder ganz, ganz früh losfahren (eher unwahrscheinlich) oder gleich den Umweg Richtung Süden nehmen. Für den Rest der Woche ist es mir dann egal, denn wir haben frei!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top