Erfolgreiche Briefeschreiberei

Posted on 27 Juni 2007 at 18:11 in Haus und Garten.

Heute war nach drei Wochen – inklusive Postweg – endlich ein Brief der Heizungsanlagenfirma im Kasten. Noch bevor ich die Jacke auszog, musste ich den Umschlag öffnen, denn ich war gespannt, ob es eine langweilige 3. Mahnung, ein Schreiben mit Androhung von gerichtlichen Schritten oder doch ein positiver Bescheid sein würde.
Und kaum zu glauben, mein Mann war mit seinem ausgezeichnet formulierten zweiten Schreiben, das den Sachverhalt eindeutig darstellte, erfolgreich gewesen: Man kommt uns entgegen und wir müssen nur die Hälfte des Betrages zahlen!
Auch in diesem Brief ist man nicht auf den Sachverhalt eingegangen, sondern hat nur von “Anregungen” gesprochen. Ich denke mir aber, dass man wahrscheinlich noch einmal genauer nachgeforscht hat, was tatsächlich repariert wurde und sich dann vielleicht dachte, dass es kein so gutes Licht auf die Firma wirft, wenn ein solcher Fehler nicht bei Inbetriebnahme oder spätestens bei einer der jährlichen Wartungen von den eigenen Technikern entdeckt wird. Außerdem dachte man sich bestimmt, man kommt dem Kunden mit diesem für die Firma verhältnismäßig kleinen Betrag entgegen (“Schauen Sie mal, der Kunde zahlt immerhin jährlich für die Wartung 250 Euro”) und behält einen zufriedenen Kunden, der für den Kauf der nächsten Heizungsanlage wieder zurückkommt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top