Autoverkauf

Posted on 29 Mai 2007 at 11:39 in Dies & das.

Ich ahnte schon, dass sich der Verkauf meines alten Autos irgendwo zwischen interessant, lustig und nervig gestalten würde. Ich ahnte auch, dass ich den Preis zunächst wahrscheinlich zu hoch angesetzt hatte. Die Anzeige steht seit dem 18. Mai im Internet. Ganze drei Anrufer haben sich bisher nach dem Auto erkundigt. Zwei davon waren anscheinend ernsthaft interessiert, der erste meldete sich sogar ein zweites Mal und die Fragen des dritten zeugten von Fachwissen. Der zweite Anrufer Mitte letzter Woche war jemand, der einen beinahe schreiend das Telefon an die Wand werfen lässt. Zunächst faselte er irgendwas von wegen nur mal schnell die Telefonnummer aus dem Internet abgeschrieben. Es schien mir, als habe er die Anzeige gar nicht (richtig) gelesen. Eine seiner Fragen war, warum ich denn mein Auto nicht beim Händler in Zahlung gegeben habe. – Entschuldigen Sie, es bleibt doch wohl mir überlassen, wie ich mein Auto verkaufe! – Die zweite unverschämte Frage war die, wo denn meine Schmerzgrenze liege. Ich atmete tief durch und antwortete sachlich, dass ich einen Preis angegeben habe und ich diesen Betrag auch gerne bekommen möchte. Passender wäre jedoch diese Antwort gewesen: “Meine Schmerzgrenze ist erreicht, wenn mir jemand so eine Frage stellt.”
Interessent Eins hatte sich zum zweiten Mal am Donnerstag erkundigt, ob das Auto nach da sei; kurz darauf rief Interessent Drei an. Da wir am Freitagabend nicht zu Hause sein würden, schlug ich eine Besichtigung am Samstag oder einem darauf folgenden Tag vor. Beide wollten sich wieder melden, doch den ganzen Samstag über rief keiner an. Interessent Drei hat am Sonntag versucht, mich zu erreichen, aber da hatte ich mir pfingstfrei genommen und das Telefon nicht eingeschaltet. Mal schauen, ob er heute noch einmal anruft.
Heute soll ich mein neues Auto bekommen. Ich bin bespannt, ob sie es herausrücken, denn bezahlt habe ich noch nicht. Ich würde eine Auftragsbestätigung mit den notwendigen Daten für die Überweisung bekommen, hatte mir der Autoverkäufer gesagt. Die ist aber bisher noch nicht eingetroffen, obwohl ich letzte Woche darauf hingewiesen hatte. Na ja, wird schon irgendwie klappen.
Meine neue Mitfahrerin wartet auch schon auf das Auto. Aber dazu mehr, wenn es dann endlich in meinem Besitz ist.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top