Die Tücken des Ausbauhauses

Posted on 3 Mai 2007 at 14:55 in Haus und Garten.

Ich habe ja bisher immer behauptet, ein Vorteil eines Ausbauhauses sei der, dass man viele Arbeiten selbst erledigen muss und daher auch weiß, wie (gut) sie gemacht wurden. Wenn sich dann aber nach über fünf Jahren ein Fehler als Montagefehler herausstellt, schrumpft der Vorteil doch etwas zusammen …
In der letzten Woche hatten wir Besuch vom Schornsteinfeger, dem dritten übrigens, seitdem wir in unserem Haus wohnen. Das Schornsteinfegerbezirkswechselspiel scheint hier sehr beliebt zu sein. Leider stellte er bei seiner Messung fest, dass die Heiztherme mehr Abgas als erlaubt absondert. Wir bestellten also einen Servicetechniker, der gestern einige Stunden mit der Fehlersuche und der Reparatur verbrachte. Als Ursache des Übels stellte sich heraus, dass das Abgasrohr ein Stück zu kurz war. In allem Unglück hatten wir jedoch unverschämtes Glück, denn es lag noch ein ausreichend langes Rohr auf dem Dachboden. Wie gut, dass manche Materialien reichlich mitgeliefert worden waren und noch besser, dass wir nicht gleich alles übrig gebliebene weggeworfen haben. Der Techniker war so freundlich, alles wieder in Ordnung zu bringen, obwohl es fraglich war, ob es zu seinen Aufgaben gehörte. Es ist nämlich gut möglich, dass ihn alles, was über der Therme hängt, nichts mehr angeht und er auf einen Klempner verweisen müsste. Zum Glück kannte auch er diese Details in den Vertragsbedingungen nicht und war vor allem gewillt, das Ding zu reparieren.
Ein kleines Rätsel ist noch, wer das Rohr damals überhaupt eingebaut hat, denn der Mann des Hauses kann sich nicht daran erinnern – vielleicht handelt es auch um eine baustresslich verursachte Erinnerungslücke. Ich weiß es jedenfalls ganz bestimmt nicht, denn ich bekam während der Bauzeit keinen Urlaub und war deswegen die meiste Zeit nicht zugegen. Wir wissen nur sicher, dass es nicht der Allkauf-Klempner angeschlossen hat, wie der Thermentechniker annahm (und bei dieser Vermutung durfte er auch bleiben). Wie dem auch sei und welches Heinzelmännchen es war, selbst gepfuscht bleibt selbst gepfuscht und die Rechnung dafür kommt bestimmt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top