Mein Auto

Posted on 3 März 2007 at 17:14 in Dies & das.

Gestern hat es im Alter von 14 Jahren, 10 Monaten und 23 Tagen den Kilometerstand 200.000 erreicht. Wir sind also gemeinsam sozusagen fünf Mal um den Äquator gefahren oder haben schon mehr als die Hälfte der Strecke zum Mond hinter uns gelassen.

pazifikblaues Opel Kadett Cabrio vor dem Sognefjord in Norwegen
September 1994, am Sognefjord in Norwegen

So lange habe ich noch nie ein und dasselbe Auto gefahren. Es wäre nun aus verschiedenen Gründen an der Zeit, mich von diesem Gefährt zu verabschieden und mir ein neues (gebrauchtes) zuzulegen, zumal im Oktober wieder der TÜV fällig ist und ich keine Lust auf größere Ausgaben für Reparaturen habe. Das neue dürfte ein- bis zwei Jährchen alt sein, vielleicht 20.000 Kilometer drauf haben und nicht zu teuer sein. Beim Preis gibt es definitiv eine Schmerzgrenze, denn das Ganze muss schließlich bezahlt werden. Bei der Farbe will ich aber nach derzeitigem Stand keinen Kompromiss eingehen: Schwarz muss es sein.
Lasse ich jetzt mal die ersten beiden Autos weg, die von den Eltern finanziert waren, so wechselte ich immer zwischen Rot und Schwarz. Der erste Golf GTI war rot, der zweite anthrazit; danach folgte ein roter Corsa und anschließend ein schwarzer Corsa GSI; das erste Kadett Cabrio war weinrot, doch dann wurde ich dieser Farbreihe untreu und landete beim jetzigen pazifikblauen. Eigentlich müsste das nächste Auto wieder rot sein, doch es gibt gute Gründe, warum ich mich anders entschieden habe: Mit den roten Autos hatte ich immer Pech. Den Golf fuhr mir eine Linksabbiegerin zu Schrott, die mir die Vorfahrt nahm. Der rote Corsa wurde beim Warten an einer Ampel von einem unachtsamen Fahrer hinter mir auf den Vordermann aufgeschoben und war damit vorn und hinten Matsch. Der rote Kadett war ein absolutes Montagsfahrzeug der Motor ist nie so richtig gelaufen. Nach einem Jahr war ich froh, als ich ihn in Zahlung geben konnte. Das graue und das schwarze Auto hatten keinerlei Probleme und ich habe sie ganz normal weiterverkauft. Deshalb will ich Schwarz!

1 Kommentar

  1. Rhabarbara - Sonntag, 4. März 2007 at 07:31

    Das ist ja auch eine völlig logische Schlussfolgerung 🙂

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top