Rasender Montag

Posted on 19 Februar 2007 at 18:01 in Dies & das, Persönlich.

Heute ist Rosenmontag und den Brüdern Grimm zufolge soll der Name vom mittelhochdeutschen “Rasenmontag” abstammen. Hier im nördlichen Deutschland kriegt man vom Karneval nicht sehr viel mit. Natürlich gibt es auch in Hannover einen Umzug am Sonntag, aber es dringen keine Ausläufer in die umliegenden Gebiete vor. In meiner alten Heimat war zur Fastnachtszeit viel mehr los – kein Wunder bei der Nähe zur Karnevalshochburg Mainz. Ich vermisse allerdings dieses närrische Treiben überhaupt nicht, und so hatte ich auch vergessen, welch besonderen Tag wir heute haben – bis mir auf dem Weg zur Arbeit ein Kind mit schwarzem Hut und schwarzer Fliegenbrille entgegenkam.
Als Kinder gingen meine Schwester und ich natürlich auch schön kostümiert zu Fastnachtsfeiern oder zum Kindermaskenball: als Cowboy und Indianer. Niedlich sah es schon aus, der kleine Indianer mit schwarzer Zopfperücke und Kriegsbemalung, das Cowboymädchen mit kurzem Röckchen, Weste und Hut. Ein Foto habe ich leider nicht, diese Erinnerungsdias lagern alle bei meinen Eltern. Eigenartigerweise kann ich mich an keine anderen Kostüme erinnern und es gibt auch nur diese Cowboy- und Indianerfotos. Eins weiß ich aber ganz sicher: Ich wollte immer ein Prinzessinnenkostüm haben, aber dieser Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen. Nach der Kinderfastnacht folgten einige fastnachtslose Jahre: zu alt für Kindermaskenbälle, zu jung für die Veranstaltungen der Erwachsenen.
Erst mit neunzehn hatte ich dann wieder Spaß an Maskenballbesuchen, wobei aber die Verkleidung nicht im Vordergrund stand.
Viel Spaß gemacht hat die Fastnacht im Jahr 1984. Zu dritt, manchmal auch zu viert, dachten wir uns Verkleidungen für die Motto-Maskenbälle an den Samstagen aus. So sah das damals aus:

Zirkus, 14.01.1984

vier kostümierte Freundinnen

Goldrausch, 21.01.1984

drei kostümierte Freundinnen

Südsee, 28.01.1984

vier kostümierte Freundinnen

Monster, 11.02.1984

vier kostümierte Freundinnen

Im folgenden Jahr besuchte ich noch einen einzigen Maskenball und hatte seitdem überhaupt keine Berührungspunkte mehr mit dem Karneval. Doch, einer blieb noch bis jetzt: Ich schaue mir jedes Jahr die Kölner Stunksitzung im Fernsehen an.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top