Beim alten Hahn

Posted on 16 Februar 2007 at 20:04 in Essen und trinken, Unterwegs.

Gestern Abend waren wir (= sechs Kollegen) in der Alten Hahnenburg in Hannover-Bemerode essen. Gewählt hatten wir das Restaurant, weil eine Kollegin direkt um die Ecke wohnt und schon oft dort war, außerdem liegt es nicht allzuweit von unserem Arbeitsplatz entfernt, so dass eigentlich niemand hätte lange hin und her fahren müssen. In der Realität war es anders, denn die daneben wohnende Kollegin fuhr nach Feierabend erst einmal nach Hause, ein Kollege arbeitete sowieso nur bis mittags, ein anderer musste nachmittags seine kleine Tochter von der Tagesmutter abholen und ein weiterer ist ein Beinahe-Ex-Kollege, der in Altersteilzeit ist und von zu Hause kam. Es blieben also nur zwei übrig, die bis halb sechs arbeiteten und sich dann langsam auf den Weg machten.
Der Abend war sehr nett und unterhaltsam, das Essen war sehr gut. Nicht immer erlebt man es, dass das Gemüse knackig, grün (in meinem Fall der Broccoli) und sehr heiß auf den Teller kommt, und auch meine Kroketten hatten einen ungewöhnlich leckeren, zitronigen Geschmack. Wer also Gerichte mit Fleisch (Schwein, Rind oder Lamm) und die rustikale Atmosphäre eines gemütlichen deutschen Restaurants mag, ist dort gut aufgehoben. Positiv aufgefallen ist mir auch die äußerst freundliche und immer zu Scherzen aufgelegte Bedienung, die nicht einmal den Verhörer beim Abräumen (“na, geht’s” verstanden als “noch ein Pils”) mit Mißmut, sondern mit Heiterkeit aufnahm – ganz unabhängig davon, dass sich für das falsch gelieferte Pils dann noch ein Abnehmer an unserem Tisch fand.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top