Vor Weihnachten: Die Gegensätze voll und leer

Posted on 22 Dezember 2006 at 19:25 in Dies & das, Einkaufen.

Ach ja, da war noch etwas: Seit dem heutigen Freitag haben wir Urlaub, und zwar bis um 5. Januar 2007!
Mir gruselte es schon vor dem Einkauf, der uns heute noch bevorstand. Immerhin mussten die Vorräte für fünf Tage herangeschafft werden, wenn ich mich nicht noch einmal am Samstag in ein Geschäft wagen wollte. Natürlich hatte ich schon vorher einiges eingekauft, doch es fehlten vor allem noch Getränke. Als der Mann dann diverse leere Getränkekisten ins Auto lud, stellte ich mir schon den Horror einer 200 Meter langen Schlange vor den Leergutautomaten vor. “Ich hab Angst, ich will da nicht hin!” Aber alles kam anders: Nur zwei Leute standen vor uns bei der Leergutabgabe, alle Kassen waren besetzt und so gab es auch dort keine langen Schlangen. Mich erstaunt es allerdings jedesmal, warum die Leute gerade an den Tagen vor den Feiertagen wie geistig verwirrt ihre Einkaufswagen kreuz und quer durch die Gänge schieben. Ist das vorfeiertaglicher Einkaufsstress oder werden da vielleicht Menschen in den Supermarkt geschickt, die sich dort überhaupt nicht auskennen?
Dann waren wir wieder zurück, hatten die Einkäufe verstaut und überlegten, was wir sonst noch mit dem freien Tag anstellen wollten. Eine Überlegung in den letzten Tagen war schon gewesen, zu Ikea zu fahren und unser Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Ich hatte Bedenken, dort könnte es kurz vor Weihnachten total überfüllt sein. Aber weit gefehlt: Die Leute mussten heute entweder noch arbeiten oder Lebensmittel einkaufen, bei Ikea war es so leer wie selten. Wir sind dann auch direkt nach unten in die Markthalle gegangen, haben hier und dort mal geschaut und schließlich wie beabsichtigt eine “Orgel Vreten” plus Energiesparlampen gekauft.

1 Kommentar

  1. Walter - Sonntag, 7. Januar 2007 at 09:17

    Ja, ich kann dem nur zustimmen:
    Wir waren selbst wenige Tage vor Weihnachten bei IKEA, um noch ein paar Besorgungen zu erledigen. Auch unsere Erwartung hat sich nicht erfüllt – denn die Hallen waren am 21.12 wirklich fast leer!
    Gruß aus der Wasaburg, Walter

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top