Luftbild

Posted on 20 November 2006 at 15:30 in Dies & das, Haus und Garten.

Vor längerer Zeit entdeckte ich auf der Internetseite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung einen Link zu Luftbildaufnahmen von Hannover. Damals gab es allerdings nur Fotos von zwei oder drei Stadtteilen, und daher verfolgte ich das Ganze nicht weiter.
Letzte Woche, also Monate später, fiel mein Blick zufälligerweise wieder einmal auf das Bildchen, und da stand jetzt “Luftbilder der Region Hannover”. Und siehe da, Hemmingen wurde schon teilweise fotografiert und unser Wohngebiet ist auch dabei. Ich bestellte also ein Foto als Datei für 17,50 Euro. Dann können wir selbst noch entscheiden, ob und wie wir das ausdrucken (lassen). Bei jedem Luftbild ist übrigens Datum und Uhrzeit der Aufnahme angegeben. Unseres stammt vom 6. Mai, 13 Uhr. Das war ein Samstag, an dem ich ins Tagebuch schrieb:

Heute war es endlich soweit und die Terrassensaison konnte richtig eröffnet werden. Das heißt, es gab erst einmal ein Frühstück unterm Sonnenschirm und am Nachmittag holte ich das Notebook wieder raus …

Ja, der Sonnenschirm steht, die Polster liegen auch auf den Stühlen, aber ich saß in dem Moment gerade nicht draußen. Leider kann ich das Foto hier nicht zeigen, weil ich es nur für den privaten Gebrauch gekauft habe und es deswegen nicht im Internet veröffentlichen darf.

2 Kommentare

  1. Andreas - Montag, 20. November 2006 at 22:18

    Wie ist denn da so die Auflösung von den Bildern? Kann man da so wirklich gut alles drauf erkennen?

    Die bisher besten Luftaufnahmen, die ich so gesehen habe, sind die von “Google Earth”, wo auch Hemmingen und Arnum in relativ guter Qualität drauf sind. Aber da dort die Luftaufnahmen immer “pö a pö” verbessert werden, sind momentan Luftaufnahmen von Dresden in wesentlich besserer Qualität als jene aus Hannover zu sehen.

  2. Sabine - Dienstag, 21. November 2006 at 08:48

    Kein Vergleich mit dem, was Google Earth bietet, die Qualität ist viel besser. Ein Beispielbild gibt es dort:
    http://www.luftbilder.de/extern/haz/haz.php
    Wenn man eins der Bilder anklickt, gibt es auf der nächsten Seite einen Link zum Beispiel.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top