Woll-UFO

Posted on 7 November 2006 at 18:13 in Dies & das.

In einigen Weblogs wird ja immer wieder vom Stricken berichtet; hauptsächlich geht es dabei um Socken, die genadelt werden. Interessant finde ich, dass man heutzutage von Strickprojekten und To-Do-Listen redet. Früher war es einfach das Strickzeug, was man bei sich hatte, geplant wurde höchstens im Kopf und der Projektstand ließ sich nur mit Auge und Maßband erfassen. In den 80er-Jahren gab es einen großen Strickrausch, und ich war damals auch fleißig dabei. Allerdings nicht mit Socken, sondern mit Pullovern. Ein Vorteil für mich war damals, dass meine Mutter zuerst in einem Wollgeschäft arbeitete und dann selbst ein Wolllädchen führte. Dann ließ das Verlangen nach Selbstgestricktem nach, viele Jahre rührte ich keine Nadeln und keine Wolle mehr an, zuletzt besaß ich nicht einmal mehr eine einzige Stricknadel. Und dann, vor etwas mehr als vier Jahren, kaufte ich tatsächlich wieder einmal Wolle, um einen Pullover zu stricken. Etwa ein Drittel des Rückenteils hatte ich wohl schon geschafft, dann legte ich es aus der Hand und ließ es liegen. Lange Zeit … Irgendwann im letzten Winter nahm ich das UFO (unfertiges Objekt) wieder einmal in die Hand, stellte fest, dass es viel zu weit geraten war, zog alles auf und begann von neuem. Ohne Anleitung allerdings, denn die zwei oder drei Strickzeitschriften, die ich damals auch gekauft hatte, waren wohl versehentlich im Altpapier gelandet. Meine Stricklust reichte leider nur für ungefähr fünfzehn Zentimeter, dann landete das Woll-UFO wieder im Schrank. Am letzten Sonntag überkam mich dann doch wieder die Stricklust. Kochsendungen ansehen und dabei gleichzeitig etwas Nützliches tun, ist doch eine feine Sache. Deshalb ist der Pullover jetzt schon auf vierzig Zentimeter angewachsen.
Teil eines handgestrickten Pullovers
Ich hoffe, dass ich das gute Stück in diesem Winter fertig bekomme. Weitere Strickpläne mache ich allerdings noch nicht, obwohl sich seit gestern wieder zwei Strickzeitschriften in meinem Besitz befinden.

2 Kommentare

  1. Hausmeister - Mittwoch, 8. November 2006 at 08:34

    Wie wäre es denn mit einer kleinen “Auftragsarbeit”? Mein Schatz und ich wollen Ende Dezember an die Nordsee, da würde mir ein wärmender Kuschel-Pulli gut zu Gesichte stehen…;-)

  2. Sabine - Mittwoch, 8. November 2006 at 11:57

    Ende Dezember? Gerne, aber soll es 2007 oder 2008 sein ;-)?
    Ich wäre ja froh, wenn ich mein Teil bis dahin fertig hätte.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top