Die Angst vorm fehlenden Zuschauer

Posted on 7 November 2006 at 12:48 in Sehen, lesen, hören.

Am Sonntagabend wollten wir um 20:15 Uhr den dritten Teil eines vierteiligen Krimis auf Sat.1 sehen. Ich schaltete pünktlich um und was kam da? Nein, nicht der angekündigte Film, sondern irgendeine Serie. Wenn man in solchen Fällen keinerlei Hinweis auf eine Programmänderung findet, ist das schon sehr verdächtig. Erst eine Suche im Internet am folgenden Tag brachte mehr Informationen: Die Zuschauerquote der ersten beiden Folgen war so niedrig gewesen, dass man kurzerhand die weiteren Folgen ins Spätabend- oder eher Nachtprogramm verlegte. Nachdem wir nun den dritten Teil am Sonntag deswegen nicht gesehen hatten, verzichtete ich gern darauf, den vierten gestern aufzunehmen. Nun sollte man aber nicht meinen, diese spontane Programmänderung ohne Zuschauerinformation sei eine Vorgehensweise der Privatsender – nein, auch die öffentlich-rechtlichen verhalten sich da nicht anders. So musste ich im letzten Jahr enttäuscht feststellen, dass nach zwei Folgen die neue Staffel der ZDF-Serie “girl friends” einfach nicht mehr gesendet wurde. Die Suche nach Hinweisen blieb auch beim ZDF damals erfolglos und erst in irgendeinem Internetforum stieß ich auf den Grund: auch hier waren die Zuschauer ausgeblieben. Besonders traurig finde ich es, dass man als Zuschauer in solchen Fällen überhaupt keine Informationen erhält und man sich vorkommt, als solle man für dumm verkauft werden.

1 Kommentar

  1. norge_troll - Mittwoch, 8. November 2006 at 10:34

    Eine Unsitte, wie ich finde.. bin gestern über etwas ähnliches gestolpert, was für mich als alter ABBA Fan wirklich ein Hammer ist.. mehr dazu hier

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top