Plötzlich und beinahe unerwartet nach dem warmen Oktober hat uns die Kälte mit nächtlichen Minusgraden überfallen. Ich habe noch nicht einmal die Kübelpflanzen in den Keller geräumt. Ich hoffe, dass sie jetzt nur abgehärtet sind und die Kälte unbeschadet überstanden haben.
Einen richtigen Frostschaden hat mein Auto davongetragen. Nachdem es sich gestern schon ein klein wenig beim Anlassen schwer tat, wollte es heute gar nicht mehr. Nach der prompten Starthilfe von der Autowerkstatt meines Vertrauens war es wieder flott und heute Nachmittag soll es eine neue Batterie bekommen. Die ist vermutlich des Übels Ursache und wahrscheinlich nichts Schlimmeres. Ich bin also ohne weitere Zwischenfälle eine halbe Stunde später als geplant bei der Arbeit angekommen und habe es auf dem Weg auch noch geschafft, das Radio wieder in Betrieb zu nehmen. Ohne Strom wird es nämlich gesperrt und ich musste wieder einmal kurz im Gedächtnis kramen, um die Codeeingabe hinzukriegen.
Ich hatte ja gehofft, die Batterie hätte sich durch die Fahrt so weit erholt, dass das Auto heute Nachmittag von selbst anspringen würde. Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich es am Vormittag getestet und wieder leiert der Anlasser nur dumpf vor sich hin. Was tun? Nun gut, dachte ich mir, werde ich mal einen gelben Engel bestellen. Beim Blick auf die Internetseite stellte ich fest, dass man eine Panne auch online melden und einen Wunschtermin eingeben kann. Das tat ich dann auch und bin jetzt mal gespannt, ob heute Nachmittag um 16 Uhr ein gelbes Auto hier ankommt.
Nachtrag:
Überpünktlich um 15:50 Uhr war der ADAC-Mann da, hat die Batterie vorübergehend wieder zum Leben erweckt und schon fünf Minuten später konnte ich losfahren.
Ein richtiger Pechtag, der sich doch noch zum Guten wandelte.
LG Anke