Katzenauge

Posted on 5 Oktober 2006 at 21:17 in Katzen.

Wenn ein Katzenauge krank ist, muss es zum Tierarzt. Nachdem Sammy seit einigen Tagen ein tränendes Auge hatte, dessen Rand sich mehr und mehr rötlich und entzündet darstellte, fuhren wir heute zum Tierarzt. Am Dienstag oder gestern (mittwochs hat auch unser Tierarzt geschlossen) wäre nur die Möglichkeit gewesen, zur Tierärztlichen Hochschule zu fahren. Also entschloss ich mich, heute nach der Arbeit die reguläre Sprechstunde aufzusuchen. Sammy hatte auch brav vor der Haustür geschlafen, als ich nach Hause kam, wie ich ihm gestern befohlen hatte. Wir waren etwa zehn Minuten vor Beginn der Sprechstunde dort, und das war auch gar nicht verkehrt, denn so waren wir die ersten, die drankamen. Die Tierärztin stellte fest, dass er vermutlich durch einen Kratzer eine Entzündung bekommen hatte, die sich etwas ausgeweitet hatte. Sie hat es aber nach meinem Empfinden sehr realistisch diagostiziert und nicht überdramatisiert. Zunächst soll das Ganze mit einer Salbe behandelt werden und am Montag sollen wir noch einmal zur Kontrolle hinkommen. Ich bin immer wieder erleichtert, dass Sammy solch ein lieber Kater ist, dem man ohne Probleme das Auge begucken und mit Salbe bestreichen kann, sonst hätte ich vielleicht sechsmal am Tag zum Tierarzt fahren müssen. Ich weiß nicht, ob wir diese sechsmalige tägliche Behandlung tatsächlich hinkriegen, denn schließlich müssen wir tagsüber arbeiten; zum Glück steht das Wochenende bevor, wo das gut klappen könnte. Auch der Freilauf des Katers spricht dagegen, doch heute Abend zog es ihn nicht sehr nach draußen. Vielleicht hat er verstanden, was die Frau Doktor gesagt hat und immerhin hat er die zweite Salbenbehandlung schon hinter sich.

2 Kommentare

  1. norge_troll - Freitag, 6. Oktober 2006 at 20:12

    Tja, Katzen haben nicht nur 9 Leben, sondern sind auch recht intelligent und einfühlsam.. sagt man.. 🙂
    Deinem Schnurri gute Besserung und der besorgten Katzen-Mama gute Nerven *g*
    Gruss, Michael

  2. Drop - Donnerstag, 15. November 2007 at 21:27

    Die Augen meiner Katze, sind nach oben verschoben, ich habe sehr dolle Angst das ihr was geschieht. aber mich lässt sie nicht mehr an sich ran.. Sie ist die ganze Zeit draussen, kommt nicht ins Haus. Die Augen schielen regelrecht.. was könnte das sein??

    Ich vermute das sie Schwanger ist, aber was kann das mit der Schwangerschaft zu tun haben..?

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top