Wer nicht hören will, muss fahren

Posted on 27 September 2006 at 13:48 in Dies & das, Menschen.

Der Punktschriftdrucker meiner Kollegin war in Reparatur und kam vor ein paar Tagen wieder repariert zurück. Übrigen schon zum zweiten Mal, denn nach der ersten Reparatur druckte er immer noch nicht ordentlich. Erneut machte meine Kollegin Probeausdrucke und stellte mit Schrecken fest, dass der Text auf der Vorderseite zwar in Ordnung war, auf der Rückseite jedoch nur aus wilden Zeichen bestand, die keinen Sinn ergaben. Ihre telefonische Schilderung der Problematik habe ich mitverfolgt. Sie beschrieb genau das und gab ergänzend noch an, dass die Punkte aber jetzt wieder sehr gut gedruckt würden (das war der ursprüngliche Fehler gewesen). Nachdem wir mit den telefonischen Tipps wie “alle Anschlüsse überprüfen” und “Druckerkabel tauschen” erfolglos waren, reisten zwei Leute der Firma heute an. Dazu muss man wissen, dass sie nicht um die Ecke sitzen, sondern knapp 500 Kilometer weiter im Süden. Da meine Kollegin heute außer Haus war, musste ich die Reparateure empfangen. Gleich beim ersten Blick auf die fehlerhaften Probeausdrucke merkte die Mitarbeiterin an, dass ihr der Fehler aber ganz anders geschildert worden sei. Meine Kollegin hätte gesagt, der Drucker würde ganze Bereiche nicht drucken. Ich warf ein, dass sie gesagt habe, es würden falsche Zeichen gedruckt werden, die unsinnigen Text ergeben. Egal, dachte ich mir noch, lass die beiden erst einmal werkeln. Etwa 45 Minuten später waren sie fertig und erklärten, der Drucker sei wieder in Ordnung. Mein Kollege fragte, ob und was denn nun gewesen sei. Die Frau antwortete, es seien zwei Magnete vertauscht gewesen. Jeder dieser Magnete hätte die falsche Seite zum Druck angesteuert. Wenn man ihr den Fehler so am Telefon geschildert hätte, wäre sie mit Sicherheit auf die Ursache gekommen. Aber unsere Kollegin hätte ihr gesagt, die Punkte würden schlecht gedruckt werden. Mit diesen Worten verabschiedeten sie sich. Ich konnte darüber nur den Kopf schütteln, schließlich hatte ich das Telefonat mit angehört und es war genau umgekehrt gewesen. Aber wer nicht richtig zuhören kann und vorher offensichtlich nicht ordentlich wieder zusammengebaut hat, muss eben weite Strecken auf sich nehmen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top