Ich gehe ungern ans Telefon, wenn sich ein Anrufer mit der “0”, also ohne Rufnummer ankündigt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich dabei meistens um Call-Center-Anrufe handelt. Da will mir der XY-Versand ein tolles Angebot machen (“nur für Sie als gute Kundin” – ha ha, ich habe schon seit mindestens einem Jahr nichts bestellt) oder man möchte mich zu meinen Fernsehgewohnheiten befragen. Es kann sich aber durchaus auch um “normale” Anrufe handeln, deswegen ging ich vor ein paar Tagen dran, wenn auch mit einem unguten Gefühl.
“Guten Tag, mein Name ist Torsten Müller (irgendwas Ähnliches war es wohl) von der XY-Bank. Spreche ich schon persönlich mit Frau Sabine D.?”
Die Fangfrage kommt wie immer gleich zu Anfang. Ich habe mich auch schon verleugnet und mich als meine Schwester ausgegeben. Dieses Mal war ich ehrlich und bejahte. Leider. Denn unmittelbar darauf stürzte ein kaum zu bremsender Wortschwall auf mich herein:
“Sie werden sich bestimmt wundern, dass wir Sie heute anrufen. Normalerweise sind Sie es doch, die uns bei Fragen und Problemen anruft. Aber heute hören Sie von uns, denn Sie werden sich sicherlich erinnern, dass Sie vor kurzem Post von uns bekommen haben?”
Mir fiel gerade nur die kürzlich erhaltene iTAN-Liste ein, aber deswegen würden die doch nicht anrufen? Ich sagte also lediglich: “Ja, kann sein.”
“Wir hatten Ihnen doch ein Angebot zur Altersvorsorge geschickt …”
“Nein, vielen Dank, ich habe kein Interesse”, unterbrach ich den Herrn und ergänzte noch: “Wir sind da bereits bestens versorgt.”
Ich hoffte, ihm damit den Wind aus den Segeln genommen zu haben, aber er war auch auf diesen Fall vorbereitet.
“Alles andere hätte mich auch überrascht, ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Sie schon an Ihre Altersvorsorge gedacht haben. Aber Sie wissen ja, dass im Jahr 2005 eine Änderung …”
Ich wusste zwar gerade nicht, was im Jahr 2005 geschehen war, aber nun wurde es mir zu bunt. Genügt es nicht, dass ich “Nein” gesagt hatte? Energisch unterbrach ich seinen Redefluss mit den Worten: “Entschuldigen Sie bitte! Ich sagte bereits, dass ich kein Interesse habe!”
Danach legte ich nicht auf, sondern ließ einfach den Telefonhörer im Flur liegen. Ich ging an den Kühlschrank, holte mir etwas zu trinken und stellte danach fest, dass der Mitarbeiter wohl von sich aus aufgelegt hatte. Ich dachte, die dürfen das nicht, weil sie dann eine schlechte Bewertung bekommen?
Nicht aufgelegt
5 Kommentare
Kommentar schreiben
Mir ist auch schleierhaft, wo die die Telefonnummern herbekommen. Wir stehen in keinem Telefonverzeichnis und haben Rufummernunterdrückung einprogrammiert.
Ich habe die Befürchtung, wenn Voice over IP Standard wird, dass es noch viel schlimmer wird mit solchen lästigen Anrufern.
Woher sie die Telefonnummer haben, ist in diesem Fall kein Rätsel, denn ich bin Kundin dort. Trotzdem müssen solche aufdringlichen Anrufe nicht sein.
Hmm.. also.. Punkt 1 – es gibt immer noch sehr viele analoge Anschlüsse, wo auch nicht zwingend eine Rufnummer übertragen wird.. auch wer die Rufnummer unterdrückt (grundsätzlich oder fallweise) würde dann nicht bei Dir landen.. schade eigentlich 🙂
Punkt 2 – wenn sich jeder Verkäufer von einem ersten “Nein danke” abschrecken lassen würde, wäre die Welt vielleicht auch nicht schlechter dran, aber dann hätten die weniger Provision und es gäbe deutlich weniger Versicherungen etc. *g*
Punkt 3 – Ob es wirklich eine Regel gegen Auflegen gibt weiss ich gar nicht.. aber wenn sein Gespräch nicht aufgezeichnet wurde, merkt das eh kaum einer und ausserdem.. gegen die Wand zu reden kostet ja auch Geld, er hat seiner Firma also nur selbiges gespart.. *hihi*
Gruss, Michael
Bei uns rufen wenig unbekannte Leute an, und es ist ja nicht so, dass ich gar nicht ans Telefon gehen, wenn die Nummer nicht angezeigt wird. Aber in neunzig Prozent aller Fälle ist es ein Anrufer wie oben oder verwählt.
Ich weiß, diese armen Leutchen leben von ihren Provisionen, aber ich will trotzdem nicht telefonisch belästigt werden!
Hallo, habe Ihren Bericht gerade gelesen.
Sie haben den Höhrer nicht aufgelegt. Das ist mir auch gerade passiert. Habe mit einer 0180 … Nummer gesprochen und nicht aufgelegt, erst nach einer halben Stunde. Ich selbst habe diese Nummer gewählt.
Was passiert nun mit den Gebühren? Die andere Seite wird wohl aufgelegt haben. Wer zahlt die Kosten oder vielleicht entstehen gar keine.
Gruß