Zettelwirtschaft

Posted on 10 September 2006 at 14:54 in Dies & das.

Heute wird in Niedersachsen gewählt. Bei diesen Kommunalwahlen bekommt man hier in der Region Hannover vier Wahlzettel in die Hand gedrückt: für den Bürgermeister, den Regionspräsidenten, den Stadtrat und die Regionsversammlung. Ich hatte die Wahlzettel schon vor ein paar Tagen im Original gesehen, denn ich hatte für meine blinde Kollegin die Kreuzchen gemacht. Die Hannoveraner müssen übrigens noch einen Zettel mehr abgeben, denn in der Landeshauptstadt werden noch Stadtbezirksräte gewählt. Beeindruckend ist die Größe der Wahlzettel für die Stadträte und die Regionsversammlung: Der eine entspricht etwa der Größe A3, der andere ist sogar noch breiter. Schließlich müssen quer alle Parteien nebeneinander und die Kandidaten darunter draufpassen. Ich hatte meine Kreuzchen schnell gemacht, am längsten dauerte noch das Zusammenfalten der Zettel. Manche Leute vor uns standen aber ewig in den Wahlkabinen, vermutlich haben die vor dem Ankreuzen noch die Namen aller Kandidaten durchgelesen. Bei der Abgabe meiner Wahlbenachrichtigung warf ich einen Blick auf die Liste in dem Ordner. Über Kopf konnte ich erkennen, dass die Listen nicht alphabetisch nach Namen, sondern offensichtlich nach Straßen geordnet sind. Auf der Seite war noch kein einziges Häkchen hinter einem Namen. Geht denn hier keiner wählen? Nun ja, es war ja erst der halbe Tag rum und blieb noch genügend Zeit dafür.

1 Kommentar

  1. Too Much Cookies Network » Kommunalwahl in Hannover - Montag, 11. September 2006 at 01:04

    […] Die hannoversche Bloggosphäre hat erstaunlich wenig über die Kommunalwahlen geschrieben. Spielkind hat offensichtlich gewählt. Ausserdem haben hochniveau und Sabine Dochow interessante Kommentare abgegeben. blogs Hannover Inland Kommunalwahl Stephan Weil wahlen Verwandte BeitröƒÂ¤ge: […]

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top