Wir haben Temperaturen irgendwo zwischen 26 und 33 °C, wahlweise auch mehr, wenn man sich zum Beispiel gerade im gut aufgeheizten Auto oder einfach in der prallen Sonne befindet. Die Konzentration lässt selbst im relativ kühlen Altbaubüro am Nachmittag nach, vor allem, wenn man in einer Datei Einträge löschen muss, aber jeden einzelnen bestätigen muss. Da sitzt man schon hin und wieder davor und überlegt sekundenlang, ob man nun “w” für “weitersuchen” oder “e” für “ersetzen” drücken muss.
Im Supermarkt ist es auch nur in der Abteilung mit den Kühltheken angenehm temperiert, an der Kasse hat man allerhöchstens mal das Glück, beim Warten neben einem Schrank mit kalten Getränken zu stehen, der einigermaßen kühle Luft auspustet.
Nach dem Duschen habe ich heute nicht gleich wieder geschwitzt, aber auf der Terrasse schmort man trotzdem noch ganz vorsichtig vor sich hin. Währenddessen übt gegenüber auf der anderen Straßenseite ein Kind das Klavierspielen. “Alle meine Entchen” kenne ich nun schon zur Genüge und mittlerweile weiß ich auch, warum mir heute Morgen die kleine Wanze im Ohr herumspukte – die sitzt nämlich nicht nur auf der Mauer und auf der Lauer, sondern auch auf dem Klavier. Die Übungsstunden gehen bisher nicht sehr lange und vielleicht werden wir in einigen Jahren mit Bach-Sonaten, Beethoven-Symphonien oder auch modernen Klängen belohnt.
Sommer
1 Kommentar
Kommentar schreiben
Naja, das Kind bricht vielleicht irgendwann ab, wenn Du Glück hast und das Wetter wird auch wieder “besser”.. aber ich gebe zu, lieber die derzeit 7 Grad draussen bei Wolken und leichtem Nieselregen am Nordkapp, als die Hitze in Deutschland. 😉
Erinnert mich an einen Typen, den ich bei meinem letzten Einkauf vor dem Urlaub gesehen hatte.. griff sich beim Warten an der Kasse aus der Kühltruhe eine Dose, hielt sie sich ins Gesicht – drehte sich dabei noch zu mir um, als wolle er sagen “Man ist das toll” – rieb sich dieselbe über den Nacken und hielt sie sich auch kurz an den Bauch (und ich dachte noch, die solle er nun vielleicht auch besser kaufen und trinken).. und legte sie dann wieder zurück.. ich stand nur kopfschüttelnd dahinter und fragte mich, wer diese mit seinem Schweiss “verseuchte” Dose jetzt wohl noch haben wolle.. aber vielleicht bin ich da auch zu eigen.. 🙂
Grüsse aus Norwegen, Michael