Der Neue

Posted on 15 Juli 2006 at 20:23 in Haus und Garten.

Das ging schneller und viel problemloser als gedacht: Der neue Ofen steht im Wohnzimmer.
Nachdem Jörg und Freund den alten Ofen am Donnerstagabend nach draußen transportiert und in die Gartenhütte gebracht hatten, war nun Platz zum Vorbereiten für den neuen. Am Freitagnachmittag hat Jörg zunächst ein Loch in der Wand gemacht, sich von innen durch die Rigipsplatten und die Dämmung bis zur Außenwand vorgearbeitet, dann mit einem sehr, sehr langen Bohrer ein Loch durch die Holzplatten und Klinker gebohrt und zuletzt von außen die Klinkersteine in der richtigen Größe rund ausgestemmt.
Löcher für den Kaminofen
Von innen nach außen (oder auch umgekehrt) führt nun ein flexibles Aluminiumrohr, das die Luft für die Verbrennung von außen ansaugt. Abdeckt wird das Ganze an der Außenwand durch eine Edelstahl-“Nase”.
Löcher für den Kaminofen
Der Transport des Ofens auf die Glasplatte klappte auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten – vor allem ohne ein “knirsch” oder sogar “knacks”, was fatal gewesen wäre und den Kauf einer neuen Platte bedeutet hätte.
Kaminofen mit Specksteinen
Natürlich war es viel zu warm, um den Ofen richtig anzuheizen, aber ein wenig Zeitungspapier kann schon einmal zeigen, ob die Luftwege richtig funktionieren.
Brennendes Zeitungspapier im Kaminofen

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top