Hannover-Ansichten

Posted on 8 Juni 2006 at 16:07 in Unterwegs.

Da ich im Urlaub auch mal etwas anderes sehen wollte als nur das eigene Haus und den eigenen Garten, machte ich mich heute auf den Weg. Ich war ungewöhnlich früh aufgestanden, bereits um halb acht, und um viertel vor neun saß ich im Auto in Richtung Hannover. Zuerst besuchte ich den Gartenfriedhof in der Marienstraße. Im Gegensatz zum Stadtfriedhof Engesohde möchte ich den Gartenfriedhof nicht noch ein zweites Mal besuchen. Trotz des sehr sonnigen Vormittags und des schönen Lichts hinterließ er einen sehr düsteren Eindruck bei mir. Vielleicht lag es an der Tatsache, dass dort ein angeblicher Menschenfresser begraben sein soll, vielleicht aber auch daran, dass der Friedhof offensichtlich ein beliebter Treffpunkt von Obdachlosen ist, von denen auch einer zwischen einer Gruppe niedriger Grabsteine nächtigte.
Grabsteine auf dem Gartenfriedhof

Anschließend fuhr ich zum nicht weit entfernten Congress Centrum, weil ich dort ein wenig im Stadtpark wandeln wollte. Auch der Stadtpark konnte mich nicht so recht begeistern. Ich würde ihn als typischen Park der sechziger und siebziger Jahre bezeichnen. Viele Rhododendren in verschiedenen Farben zeichnen die Hecken an den Rändern aus, es gibt große Rasenflächen, Becken mit Fontänen, Rosenbeete (leider blühte dort noch nichts) und einen japanisch gestalteten Bereich.
Blick über ein Wasserbecken mit dem Kuppelsaal im Hintergrund

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top