Kundenfang

Posted on 1 Juni 2006 at 11:56 in Einkaufen.

Am Sonntag kamen wir auf dem Weg zu unserem Spaziergang an einem Schuhladen vorbei, der an den Schaufenster mit großen Plakaten warb: “Räumungs-Schlussverkauf, bis zu 50 % reduziert!” Nun ist es natürlich nicht erfreulich, wenn ein Laden schließen muss, aber wenn man gerade Schuhe braucht, kann man diese Gelegenheit nutzen. Also waren wir gestern am späten Nachmittag dort. Alle Regale waren gut gefüllt und nichts sah nach Räumungsverkauf aus. Da hörte ich per Zufall ein Gespräch zwischen einer Kundin und einer Verkäuferin in der Nähe mit an. Kundin: “Und sie machen dann zu?” Verkäuferin: “Nein, nein!” Kundin: “Ach? Aber die Plakate …” Verkäuferin: “Tja, die sind wohl nur da, um uns zu verwirren. Wir haben nur die Sommerware bis fünfzig Prozent heruntergesetzt.” Interessant, dachte ich mir, also handelte es sich bei diesem “Räumungs-Schlussverkauf” nur um eine Kundenfangaktion. Nun sagt mir allerdings das schlaue Internet, dass seit 2004 Räumungsverkäufe auch aus anderen Gründen als einer Geschäftsaufgabe durchgeführt werden dürfen. Trotzdem finde ich es irreführend und auch nicht besonders originell, damit zu werben. Gekauft haben wir gestern nichts, aber das lag daran, dass wir nichts Vernünftiges oder Passendes gefunden haben.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top