Langes Wochenende: Gartencenter, Garten, Holz

Posted on 2 Mai 2006 at 14:23 in Einkaufen, Haus und Garten.

Ein langes Wochenende liegt hinter uns, das Wetter war gar nicht mal so schlecht, und wieder einmal sind wir nicht so richtig vor die Tür gekommen. Andere Leute machen einen Kurzurlaub, wo ich gerade mal den Weg zum Baumarkt/Gartencenter schaffe. Ob ein Kurzurlaub an einem Wochenende mit Feiertag empfehlenswert ist, sei dahingestellt, den Einkauf im Gartencenter jedoch sollte man besser auch auf einen anderen Wochentag als den Samstag vor einem solchen Wochenende legen.
Nachdem ich am Freitagnachmittag mit dem Herbeischaffen von Lebensmitteln beschäftigt war, fehlte mir die Muße, auch noch das Gartencenter aufzusuchen. Es musste also am Samstag sein, weil die Katzen dringend Trockenfutter brauchten.
Wie nicht anders zu erwarten, waren außer mir auch alle anderen Garten- und Balkonbesitzer unterwegs, um Pflanzen oder andere Gartenartikel zu kaufen. Ich hatte gerade noch Glück und ergatterte den allerletzten Einkaufswagen auf dem gesamten Parkplatz. Ohne Wagen hätte ich meine Mission wohl abbrechen müssen, denn ich wollte einen 10-Kilo-Sack Trockenfutter kaufen, außerdem eine Jalousie und diverse Pflanzen.
Wie voll würde der Laden sein, wenn schon keine Einkaufswagen mehr da waren? Drinnen kam ich zu dem Schluss, dass der Einkaufwagenmangel andere Ursachen als übermäßig viele Kunden haben musste; es war zwar mehr los als an durchschnittlichen Tagen, aber so schlimm war es auch nicht.
Mein erster Weg führte zu den Fensterdekorationen auf der Suche nach einer ein Meter breiten Alujalousie, Farbe “mal schauen, was es so gibt, nur kein Weiß, Schwarz oder Grün”. Das erste Preisschild zeigte mir 46 Euro an? 46 Euro? Für eine schlichte Jalousie? Das würde wohl nichts werden. Gut, erst einmal weiterschauen. Direkt daneben kosteten die Jalousien immerhin nur noch 25 Euro und weiter hinten entdeckte ich Jalousien für 17 Euro. Ach nein, die waren nur für kleine Fenster, also zu kurz. Tja, damit hatte sich die Sache wohl erledigt. Da ich aber immer gerne mal schaue, was es sonst noch gibt, landete ich an einer Gitterbox im nächsten Gang bei weißen und silberfarbenen Jalousien für 15 Euro. Na bitte, das war doch genau das Richtige!
Dann kam der Sack Katzenfutter auf den Wagen, danach ein Paar Gartenhandschuhe und endlich konnte ich Pflanzen gucken und aussuchen. Zwei Lavendel und einen Rosmarin wollte ich kaufen, mehr stand eigentlich nicht auf meinem Zettel im Kopf. An der Kasse bin ich schließlich mit noch mit fünf weiteren kleinen Staudenpflänzchen gelandet.
Für Gartenarbeiten war am Samstag nicht das richtige Wetter, es war kalt, windig und regnete immer wieder, zum Teil kam auch etwas Eisregen von oben. Ich hatte auch den Sonntag und Montag nicht unbedingt für Gartenarbeit eingeplant, sondern hatte im Laufe der letzten Woche sogar noch an einen Besuch des Gartenfestivals in Gehrden gedacht. Dazu oder zu anderen Ausflügen fehlte mir aber dann doch die Lust und ich bin froh, dass ich den Garten endlich in Ordnung gebracht und alles eingepflanzt habe. Jörg hatte sowieso wieder mit Holz zu tun, hat unter anderem mehrere Ladungen gespaltenes Holz aus dem vorübergehenden Lager geholt und gestern stundenlang sein Auto gereinigt. Irgendwann in den letzten drei Tage sagte er sogar einmal, er könne kein Holz mehr sehen, und um es so weit kommen zu lassen, musste er schon eine Menge Holz “gesehen” haben.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top