Ich kapier’s nicht

Posted on 8 April 2006 at 16:08 in Internet und PC.

Da war ich durch Gabi auf ein nettes WordPress-Plugin, den ImageManager, aufmerksam geworden. Oh ja, das wollte ich auch haben. Installiert war es ja problemlos, zum Funktionieren brachte ich das Ding aber nicht. “Invalid base directory” knallte es mir bei jedem Versuch in Rot auf den Bildschirm, egal, was ich dort eingab. Mir wurde auch nicht so ganz klar, was das “base directory” eigentlich sein soll, denn eine Hilfe zu diesem Plugin gibt es nicht und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Aber wenn man nicht einmal weiß, wer oder was “GD” ist und ob das überhaupt installiert ist, sollte man – also in diesem Falle ich – vielleicht besser die Finger von solchem Zeug lassen. Nachdem ich schon wieder viel zu viel wertvolle Zeit mit dem Herumprobieren vergeudet habe, ist dieses Plugin im Papierkorb gelandet.

5 Kommentare

  1. Rhabarbara - Samstag, 8. April 2006 at 20:57

    GD ist – soweit ich weiß – hosterabhängig. Wenn dein Hoster das anbietet, ist nach der Installation vom ImageManager automatisch ein Punkt hinter “GD”. Dann muss nur noch das Verzeichnis, in das die Bilder sollen, (das “Base image directory”, welches du selber festlegen kannst) beschreibbar sein – dann müsste es eigentlich klappen.
    Wobei ich auch schon diverse “Müsste-eigentlich-klappen-Erlebnisse” hatte…

  2. Sabine - Sonntag, 9. April 2006 at 16:43

    War da ein Punkt hinter “GD”? Ich weiß nur noch, dass der Punkt davor aktiviert war. Na ja, ich bleib erst mal bei der herkömmlichen Methode, bis ich vielleicht wieder Lust zum Probieren habe. Trotzdem danke für die Hilfe!

  3. Rhabarbara - Sonntag, 9. April 2006 at 19:59

    Hast natürlich Recht, ich meinte auch VOR, ich Depp. So richtig konnte ich mich damit übrigens auch nicht anfreunden, ich benutze immer noch den Iimage Broser

  4. Sabine - Montag, 10. April 2006 at 09:23

    Was mir beim ImageManager nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass ich erst einmal eine große Bilddatei hochladen muss, um sie dann zu bearbeiten. Ich bearbeite meine Bilder erst einmal mit Paint Shop Pro, lad sie dann hoch und gebe den Pfad dann beim Schreiben in HTML ein.

  5. Rhabarbara - Montag, 10. April 2006 at 21:35

    Ich glaube, das ist der Sinn des ImageManager oder anderer Galerie-Plugins, dass du sie vorher nicht bearbeiten musst, du lädtst sie hoch und gibst dann die Größe an, die du gerne hättest. Was natürlich ziemlich viel verschenkten Webspace bedeutet (sofern man nicht eh genug davon hat). Deshalb bearbeite ich sie auch erst mit meinem Bildbearbeitungsprogramm und lade sie dann in der richtigen Größe mit dem ImageBrowser (nicht Broser, wie ich oben schrieb 🙂 ) hoch. Und der spart mir dann halt das manuelle Eingeben des Pfades.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top