Katzen-Empfehlungen

Posted on 21 März 2006 at 14:02 in Katzen.

Am letzten Dienstag rief mich meine Mutter nach ihrem Malkurs an und berichtete, dass der Kursleiter auf der Suche nach einer ganz außergewöhnlichen Katze sei – einer Maine Coon. Daraufhin wusste meine Mutter natürlich zu erzählen, dass wir im Besitz eines Exemplars dieser Rasse sind und ich ihm sicherlich gern die Adresse der Züchterin geben würde. Zunächst war ich ein wenig erstaunt, denn so selten und ungewöhnlich sind Maine Coons meines Wissens nicht. Sie sind außergewöhnlich große und tolle Katzen, das ist unbestritten! Ich äußerte auch gleich meine Bedenken wegen der Entfernung, denn der gute Mensch lebt im Odenwald und die Züchterin im Kreis Hameln. Seriöse Züchter bringen ihre Katzen immer zu den neuen Besitzern und das ist bei einer einfachen Fahrtstrecke von fünf Stunden nicht so leicht getan. Nun gut, ich schrieb dem Interessenten kurz über unseren Sammy und dessen Herkunft, empfahl ihm aber gleichzeitig einen Blick in die Katzenzüchterliste und gab ihm den Tipp, sich doch in seiner Nähe umzuschauen. Das war am Freitag. Ich hörte und las nichts von ihm, wusste also nicht, ob er meine Mail schon gelesen hatte. Am Samstagabend gegen neun Uhr klingelte das Telefon, Sammys Züchterin war dran. Sie berichtete, dass sie eine Anfrage aus dem Raum Frankfurt erhalten habe und wollte wissen, ob es sich dabei um einen Scherz handele. Immerhin konnte ich ihr versichern, dass es kein Scherz war und erzählt ihr, wie das Ganze zustande gekommen war. Sie war natürlich nicht begeistert davon, eventuell eine ihrer Katzen 500 Kilometer weit transportieren zu müssen. Immerhin wusste sie nun von mir, wer sich ungefähr hinter der Anfrage verbirgt (denn ich kenne den Herrn auch nicht persönlich) und sie wollte ihn am Sonntag anrufen und ihm unter anderem vorschlagen, sich für ihn nach seriösen Züchtern in seiner näheren Umgebung umzuhören. Ich bin gespannt, irgendwann zu erfahren, wie es weitergegangen ist.
Außerdem habe ich eine Bestätigung erhalten, dass wir eine gute Tierarztpraxis ausgewählt haben. Vor einigen Monaten hatte mir nämlich jemand auf einer Party erzählt, die seien nur hinter dem Geld her und ansonsten würde man besser dort nicht hingehen. Die Maine Coone-Züchterin jedoch fährt mit ihren Katzen immer regelmäßig zur PKD-Untersuchung dorthin. Also ist weiterhin mein Tierarzt-Tipp die Kleintierpraxis Lüerssen-Hof in Hemmingen-Hiddestorf.

3 Kommentare

  1. Sabine - Mittwoch, 22. März 2006 at 11:24

    PKD heißt Polycystic Kidney Disease und ist eine vererbbare Nierenerkrankung bei Katzen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PKD_der_Katze

  2. Rhabarbara - Mittwoch, 22. März 2006 at 23:19

    Aha! Danke, nun bin ich schlauer 🙂

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top